Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisklärungsfrage zu den verschiedenen Möglichkeiten DAB nachzurüsten.
Meine Ausgangssituation ist folgende Tiguan AD1, 11/2019, Discover Pro 9,2 Zoll Touch-Display und ich habe mal alles in einem PDF zusammengefaßt, wie ich es verstanden habe bisher (siehe Anhang:TiguanAD1DABMoeglichkeiten_opt.pdf).
1. Antenne/Splitter: Da kann man entweder das Antennenmodul hinten gegen ein Original FM/DAB-Antennenmodul (mit integriertem FM/DAB-Splitter) tauschen, muß dann aber ein zusätzliches DAB-Antennenkabel durch's Auto ziehen.
- oder -
man tauscht das Antennmodul gegen ein OEM-Modul (ohne integrierten Splitter), muß kein zusätzliches DAB-Antennenkabel durch's Auto ziehen, dafür aber einen separaten FM/DAB-Splitter in Radio-Nähe plus 12 V-Spannungsversorgung dafür.
- oder -
man pappt eine Scheibenantenne irgendwo hin.
Hintergrund ist, daß die verbauten Antennenmodule ohne DAB-Ausstattung quasi das Signal wegfiltern, Korrekt?
2. DAB-Empfänger: Da kann man entweder USB/Aux-Modelle nehmen (z.B. mit teilweise langen Senderwechselzeiten);
Vorteil: günstig;
Nachteil: "nervig" lahm, keinerlei Integration in's System, keine automatische FM/DAB-Umschaltung, keine DAB-Zusatzinformationen.
- oder -
USB-Modelle mit Apple iPod-Simulation (mit deutlich verbesserten Senderwechselzeiten)
Vorteil: günstig, schnelle Senderumschaltzeit;
Nachteil: kaum Integration in's System, keine automatische FM/DAB-Umschaltung, keine DAB-Zusatzinformationen.
- oder -
Komplettausch der Discover Pro Headunit auf Version mit DAB
Vorteil: FM/DAB-Umschaltung, Vollintegration, alle DAB-Zusatzinformationen vorhanden
Nachteil: richtige MIB-Version notwendig, Codierung notwendig, Komponentenschutz notwendig, sehr teuer.
- oder -
FM-Sendersimulatoren über Aux-Eingang.
Ist das so halbwegs korrekt und habe ich das richtig verstanden?
Grüsse,
Uwe