Hallo zusammen, mein OBDelewen sagt, dass für das Steuergeät meines Motors (2.0 TDI / DFGA) eine neue Software-Version mit der Nr. 7371 vorhanden ist. Weist jemand, was dort alles neu ist und was das bringen soll?
Motor 2.0 TDI DFGA: Neue Software 7371 für das Steuergerät
-
-
Ich denke, die neue Software bezieht sich auf das OBDeleven und nicht auf die Motorsteuergerät.
Je nach Bj deines Autos geht das UpDate der Steuergerät over the Air.
-
Nein, es gibt ein Softwareupdate für die EA288 Motoren im VAG Konzern und betrifft die Abgasnachbehandlung. Das Update wird in den Werkstätten eingespielt. Es besteht noch kein Pflichtrückruf seitens des KBA, der wird aber bestimmt kommen wie bein EA189.
-
-
Der Link ist aber noch aus EA189 Zeiten.
-
Der Link ist aber noch aus EA189 Zeiten.
Mag sein...und?
-
Soll heißen dass der nur prüft ob dein Motor ein EA189 ist, und das ist er nicht (weil EA288).
-
Soll heißen dass der nur prüft ob dein Motor ein EA189 ist, und das ist er nicht (weil EA288).
Es steht dort auf der Seite nirgendwo etwas von EA189. Wenn ich meine FIN eingebe kommt folgendes Ergebnis:
"Lieber Volkswagen Kunde,
wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZxxxxxxxxxxx nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.
Mit freundlichen Grüßen
Volkswagen AG"
Also für mich klingt das eindeutig!
-
Ja, eindeutig nach Dieselskandal (EA189).
Der EA288 hat solche "Optimierungen" (Schummeleien) nachweislich nicht.
-
Ja, eindeutig nach Dieselskandal (EA189).
Der EA288 hat solche "Optimierungen" (Schummeleien) nachweislich nicht.
Wenn der Link rein für EA189 da wäre, würde meine FIN nicht funktionieren! Bitte eine Quelle für deine Angabe das es die "Optimierungen" nachweislich beim EA288 nicht gibt.
Ich lese bislang nämlich nur vom Gegenteil!