Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich mich über eure Rückmeldung zu meinem Problem freuen würde.
Mein Tiguan EZ 01/2017 mit DSG und 4Motion muckt leider seit ca. einem halben Jahr. Auf dem Weg in den Urlaub hat nach nur 60 km Fahrstrecke das DSG eine Fehlermeldung gegeben „Rückwärtsgang nicht möglich“. Also raus auf den Rastplatz, Motor aus und nach 5 Min. ging’s weiter. Nach 10 km gleiche Meldung und Notlaufprogramm! Also Abschlepper zu VW Händler und mit Leihwagen weiter. Am nächsten Tag kam die Meldung das das DSG Steuergerät defekt sei- Kosten ca. 1700€ abzgl. einer Beteiligung durch VW. Nach 10 Tagen Fahrzeug geholt und glücklicherweise nur 267€ Eigenanteil bezahlt.
Nach wenigen Tagen gingen die Rückfahrsensoren nicht mehr, also wieder zu VW mit dem Ergebnis, der Rechte Sensor sei defekt- Kosten 325 €!
Im Dezember kurz vor Weihnachten wieder Fehlermeldung Notlaufprogramm, das DSG fehlerhaft??? Nach Einschätzung der Werkstatt ist ein erneuter Austausch des DSG-Steuergeräts nötig? VW übernimmt die Kosten.
Seit 29.12.21 fährt der Tiguan wieder, bisher ohne Fehlermeldungen ??…
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Ratschlag geben?
Vielen Dank und liebe Grüße