An meinem Tiguan, Farbe Deep Black Perleffekt haben sich nach ca. 2 1/2 Jahren auf Dach und Motorhaube einige "Lackblasen" (der Lack hat sich etwas aufgewölbt) gebildet. Ich habe das im Rahmen der 3-jährigen Lackgarantie von VW reklamiert. Der Händler hat den Schaden aufgenommen und an VW weitergeleitet. Die Mängelbeseitigung wurde von VW abgelehnt mit der Begründung, dass es sich um Umwelteinflüsse (Vogelkot oder ähnliches) handelt. Kurze Zeit später haben sich im Lack auf Dach und Motorhaube zusätzlich an anderen Stellen noch Lackveränderungen gezeigt. Es sieht so aus, als ob sich der Klarlack vom "Farblack" löst - kleine etwa 5 mm große hellere Stellen. Der Händler hat dieses Mal den Schaden gar nicht aufgenommen und direkt erklärt, dass dies voraussichtlich durch Vogelkot komme.
Ich fahre seit 45 Jahren verschiedene Fahrzeuge, darunter auch verschiedene VW. Bis heute hatte ich an keinem Fahrzeug Lackschäden, die angeblich durch Vogelkot entstanden sind.
Vogelkot wird von mir immer sobald als möglich entfernt, da mir bekannt ist, dass es bei längeren Einwirkungen zu Lackschäden kommen kann. Bei allen vorherigen Fahrzeugen war das auch ausreichend.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konnte Lackschäden an seinem Tiguan feststellen?
Es ist nur ein Auto. Andere müssen schon genau hinsehen, um die lädierten Stellen zu sehen, aber mich ärgert es jedes mal, wenn ich draufschaue.