Verkehrszeichen im Head-up-Display ?!

  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich von Passat auf Tiguan Allspace, Bj. 11/18, umgestiegen bin, habe ich auch schon die erste Frage.

    Bei der Probefahrt beim Händler wurden die Verkehrszeichen noch im Discover-Media ( Navi ), im digitalen Kombiinstrument und im Head-up-Display angezeigt.

    Vor der Übergabe an mich wurden dann vom Händler sämtliche Einstellungen vom Vorbesitzer auf Null gesetzt.

    Jetzt habe ich festgestellt, das im Head-up-Display kein Verkehrszeichen mehr angezeigt wird.

    Im Menü vom DM sind drei Möglichkeiten für das Head-up-Display auswählbar. Das Untermenü für die Anzeige von Verkehrszeichen im Head-up-Display ist ausgegraut und nicht wählbar.

    Hat der Händler da irgendwie Mist gemacht ? Wer kann mir weiterhelfen, damit ich Bescheid weiß, bevor ich zum Händler fahre ??


    Vielen Dank im Voraus


    NIKON....aus Bremen

  • Werden denn die Verkehrszeichen im Cockpit angezeigt?


    Wenn nicht, dann wurde das (im Fahrassistenzpaket kostenlose) Kreuzchen für die Verkehrszeichenerkennung damals bei der Neuwagenbestellung vom Vorbesitzer nicht gesetzt und die Erkennung wurde dann nachträglich durch den Händler oder anderswo freigeschaltet.


    Evlt. hat jetzt der Händler ein Softwareupdate gemacht, so dass dazu die Original-Konfiguration des Fahrzeugs aus Wolfsburg gezogen wurden. Da die nachträgliche Freischaltung bei VW-Wolfsburg dann aber nicht im System hinterlegt ist, wurde es nicht wieder aktiviert. Kann der Händler aber wieder freischalten.

  • Hallo !


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte heute Vormittag Zeit ( Nerven verloren ) und bin beim Händler vorbeigefahren.

    Das Untermenü ist für die Freischaltung nicht vorhanden, so dass der Händler meint, es wäre von VW nicht

    mitbestellt worden und ich hätte mich geirrt. Das er als Händler es freischalten kann, davon hat er nix gesagt.

    Er will sich aber erkundigen, ob die Anzeige möglich ist oder war.

    Ich habe jetzt überlegt, den alten Besitzer anzurufen und zu fragen, ob die Verkehrszeichen im HUD waren oder nicht.

    Sollte die Antwort negativ ausfallen, kann man es denn trotzdem freischalten lassen ??

    Kann Das nur der VW-Händler oder gibts auch ne andere Möglichkeit ??

  • Der Händler kann es (wird es dann vermutlich aber nicht wollen). Soweit ich weiß können das auch ohne weiteres andere. Ggf. jemanden fragen, der VW programmieren kann. Gibt ja einige.

    Mit der Fahrgestellnummer gibt es im Netz einige Seiten, bei denen man genau abfragen kann, wie die Ausstattung ab Werk gewesen ist. Dort kann man dann sehen, ob die Verkehrszeichenerkennung ab Werk bestellt war oder nicht.

    P.S.: Bei meinem damaligen Fahrzeug (aus der Ausstellung beim Händler) war dieses Kreuz auch nicht gesetzt worden. Warum auch immer. Der Händler hatte es auf meinen Wunsch dann freigeschaltet. Später wurde das HUD dann von einem anderen Händler auf Garantie wegen eines technischen Defekts ausgetauscht. Die Verkehrszeichenerkennung wurden dann im HUD nicht mehr angezeigt (im Cockpit wurde es aber weiterhin angezeigt). Er hat es dann aber ohne große Schwierigkeiten wieder nachprogrammiert.

  • Hallo !


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte heute Vormittag Zeit ( Nerven verloren ) und bin beim Händler vorbeigefahren.

    Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber mein Tip ist: lass es. Ich habe die Verkehrszeichenerkennung auch und kann dir nur sagen das diese Funktion maximal zur Unterhaltung da ist. Funktionieren tut das Ganze überhaupt nicht (verlässlich)! Was da oft angezeigt wird... Ich bin nur froh das mein Tempomat noch nicht damit verknüpft ist.

    Früher als noch die im Navi hinterlegten Tempolimits angezeigt wurden hat das fast immer genau gepasst!

  • Wollte Verkehrszeichenerkennung bei meinem Händler freischalten lassen. Dieser sagte mir, das wäre nicht möglich, da mein Fahrzeug dann nicht mehr der Werkskonfiguration entspräche. Gleichzeitig stand dort ein Schild, daß die Spracheingabe- Freischaltung gegen Gebühr bewarb. Das eine soll gehen, das andere nicht ???


    VG Uwe

    AUDI Q4 50 Sportback S-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound

  • So, ich melde mich nochmal zu dem Thema, weil ich im Wagen etwas rumprobiert habe und nun wieder etwas schlauer bin! ;)


    Wie ich schon schrieb bin ich mit der Verkehrszeichenerkennung überhaupt nicht zufrieden, weil die zu oft irgendetwas anzeigt, nur nicht das was stimmt. Nun, die kann man deaktivieren (Car/ Setup/ Kombi-Instrument/ Verkehrszeichenerkennung), wußte ich nicht, und hat dann wieder die in den Navigationsdaten hinterlegten Geschwindigkeiten die meist dazu auch noch auf wenige Meter genau passen (mit den Verkehrszeichen übereinstimmen). Juhu! :thumbsup:


    Wenn aber gar keine Geschwindigkeiten angezeigt werden, wie beim Thread-Ersteller, dann ist vermutlich nur die Verkehrszeichenanzeige deaktiviert (Navigation/ Setup/ Karte/ Verkehrszeichen anzeigen). Versuch das mal!

  • Hallo SIGASO,

    die Verkehrszeichenanzeige ist im NAVI aktiviert und das Verkehrszeichen wird auch in der Navi-Karte angezeigt.

    Die VZ werden auch im elektronischen Tacho angezeigt, nur nicht im HUD.

    Dafür fehlen im Setup die zwei im Untermenü vorhandenen Möglichkeiten, ein Kreuz zu setzen.


    Der Händler wollte sich in den nächsten Tagen noch einmal informieren und sich dann melden.

    Danach werde ich mal den alten Fahrzeughalter anrufen, ob er dazu noch nähere Angaben machen kann.

    Einen VW-Händler kann ich wohl kaum dazu bewegen, die Funktion, falls möglich, freizuschalten.


    Grüße aus Bremen !!