Kühlwasser Verlust ?

• Uiui ja so krass ist es bei mir nicht. Weiß ja nicht wie voll genau es bei Übergabe war. Aber bin 1500km gefahren und jetzt kam Warnmeldungen hab ca 300ml nachgefüllt bin jetzt knapp unter Max. Werd jetzt abwarten und wenn’s wieder weniger wird was ich vermute da ja Kühlwasser geschlossener Kreislauf is da kann nichts weg gehen ohne Leckage oder defekt es sei den is neu wagen mit der Blase …. Hab noch halbes Jahr Vw Gebrauchtwagen Garantie.

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was aus euren Problemen mit dem Kühlwasser geworden ist.

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Meine Tiguan Bj 12/19, hatte im Sommer bei ca 55.000 Km kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter.

Wir waren im Schwarzwaldurlaub und hatten den Wagen ca. 4 Tage nicht benutzt, dann bei Starten sofort die Warnmeldung.

Ich habe sofort an einen Marderbesuch gedacht und den ADAC gerufen.

Kühlwasser wurde aufgefüllt und der Motor gestartet. Bei laufenden Motor wurde jedoch kein Verlust festgestellt. Ich bin dann ca 10 km zur nächsten VW Werkstatt gefahren.

Auch hier wurde nichts festgestellt.

Dann blieb die nächsten 4000km der Kühlwasserstand exact gleich.

Dann habe ich aufgehört den Stand ständig zu kontrollieren.

Kurz vor der Inspektion Ende Dezember war wieder die Hälfte zwischen Min und Max weg.

Bei der Inspektion wurde nichts festgestellt und der Motor wurde angeblich auch abgedrückt.

Kühlwasser wurde wieder aufgefüllt.

Jetzt, ca 1000 km nach der Inspektion, ist wieder die Hälfte zwischen Min und Max weg.

Ende Februar läuft meine Gebrauchwagengarantie aus.

Ich bin jetzt im Moment ratlos und weiß nicht was ich machen soll.

Was kann das sein?

Grüße Lars