Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre ein VW Tiguan 190 PS TDI 4motion aus Baujahr 2019.
Bei der 60.000 Kilometer Inspektion ist dem Mechaniker aufgefallen, dass das Winkelgetriebe getriebeseitig Öl verliert. Das Winkelgetriebe wurde daraufhin ausgebaut, zu VW gebracht und neu Abgedichtet mit neuen Simmeringen an der Welle. ( 2 stück, einen innen und den anderen außen) am Getriebe selbst wurde keine neue Dichtung gesetzt. Nach Zusammenbau und erfolgter Probefahrt ist leider immer noch Ein ölverlust sichtbar. Der Mechaniker weiß leider nicht mehr weiter und VW stellt sich bezüglich Kulanz auch quer. Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte ? Sind die Simmeringe Fehlerhaft eingebaut wurden ? Ist es evt doch der Simmering Getriebeseitig der nicht gemacht worden ist ? Sollte man das ganze Winkelgetriebe ersetzen ? Ich hoffe jemand kann mir hier helfen….
Es ist aufjedenfall kein DSG Öl. Da ist auch alles trocken. Wir haben auch alles sauber gemacht, Probe gefahren und dann geschaut. Die Tröpfen bilden sich immer am Winkelgetriebe. Wir hatten auch die Vermutung dass das Öl aus der Entlüftung rausdrückt. Ich bin echt verzweifelt. Keiner fühlt sich dafür verantwortlich und es sind schon hohe Kosten entstanden.