Hi @all,
wenn ihr die anklappbare Hängerkupplung nutzt, nutz ihr dann auch eine Kappe für den Kugelkopf, wenn die AHK eingeklappt und ungebraucht ist?
Frank
Hi @all,
wenn ihr die anklappbare Hängerkupplung nutzt, nutz ihr dann auch eine Kappe für den Kugelkopf, wenn die AHK eingeklappt und ungebraucht ist?
Frank
Da hab ich bislang noch gar nicht drüber nachgedacht, aber :
Auf dem gefetteten Kugelkopf setzt sich auch im eingeklappten Zustand beim Fahren Schmutz, Sand etc. ab. Und bei der nächsten Benutzung schmirgelt das dann den Kugelkopf sowie die Innenseite der Anhängerkupplung. Oder man müsste bei erneuter Benutzung den Kugelkopf reinigen und erneut fetten.
Also macht eine Schutzkappe auch bei eingeklapptem Kugelkopf absolut Sinn, sofern der Platz das zuläßt.
Gruss Uwe
aber auf nasser Fahrbahn spritz immer Wasser in den Abdeckung, und kann nicht rausfließen, Somit gammelt es schön in der Kappe, auf der Kugel. Habe im Nachbarforum folgendende Abdeckung gefunden:
VW_SCHUTZKAPPE_KUGELKOPF_5N0803910_VW246D713K_202108060750_01.jpg VW_SCHUTZKAPPE_KUGELKOPF_5N0803910_VW246D713K_202108060750.jpg
Die hat sogar Schlitze ... Nummer ware 5N0 803 910
GRuß
Wenn die Kupplung eingeklappt ist, befindet sich die offene Seite der Kappe oben. Ergo bleibt Wasser und Dreck schön drinnen und fördert den Gammel. Die Kappen im oberen Beitrag sind bei AUDI drauf.
Da ich kein Freund von gefetteten Kugelköpfen bin ( reduziert die wirksamkeit von mech. Schlingerkupplungen, ist bei der Heckträgerbefestigung unerwünscht.....) stellt sich mir die Frage nach einer Kappe nicht.
Also meiner Meinung nach sollte der Kugelkopf bei Hängerbetrieb IMMER gefettet sein, da sonst im Hängerbetrieb mechanischer Abrieb entsteht und bei einer Vermessung des Kupplungskopfes durch den TÜV das Ende der Kupplung besiegelt werden könnte. Die Wirksamkeit von mech. Schlingerkupplungen hat damit wohl kaum zu tun, da die Wirkungsweise auf andere Weise bewerkstelligt wird.
Im Übrigen sollte es bei einem gefetteten Kupplungskopf egal sein, ob Wasser in der Abdeckung steht, da der Kopf durch Fett gegen Korrosion geschützt ist.
Gruss Uwe
Also meiner Meinung nach sollte der Kugelkopf bei Hängerbetrieb IMMER gefettet sein, da sonst im Hängerbetrieb mechanischer Abrieb entsteht
Da stimme ich halb zu, im Anhängerbetrieb aber nur dann, wenn keine Antischlingerkupplung verbaut ist, da sonst die Bremsbeläge der ASK nicht greifen...weiter zum Betrieb mit einem Fahrradkupplungsträger, der mag auch kein Fett ...
bei einer Vermessung des Kupplungskopfes durch den TÜV das Ende der Kupplung besiegelt werden könnte.
Also ich habe 16 Jahre nen Passat mit einer starren Kupplung gehabt, könnt mich nicht erinnern dass da jemals der TÜV dran war, ABER es ist liegt bestimmt im Bereich des möglichen, dass es TÜV-Prüfer gibt, die da nach schauen...
Gruß
Wenn man sich die Wirkungweise einer Schlingerkupplung anschaut, wird man feststellen, das die meisten auf die Kupplungskugel wirken und kein Fett mögen.
Desweiteren habe ich in meiner über 35jährigen Berufspraxis als KFZ Mech.Meister noch keinen Kugelkopf gehabt, der Verschlissen war und eine HU nicht überstanden hat. Anders sieht es mit Maulkupplungen und deren Zugösen aus, diese sind aber selten an unseren Fahrzeugen montiert.
Hallo zusammen,
beim Einfetten des Kupplungskopfes in Verbindung mit einer Schlingerkupplung, wirkt das Fetten des Kugelkopfes kontraproduktiv. Die eigentliche Verhinderung des schlingernden Anhänger kann nicht funktionieren, da das Fett die Schlingerbewegung durch die entfallene Reibung nicht Verbindern kann.