Panorama Dach Wasserabläufe verstopft/Reinigen

  • Hallo Sigaso,

    Ich habe keine Reinigungsversuche unternommen, habe nur Wasser in vorderen Ecken am offenen Dach laufen lassen, Das Wasser lief bis zum Schlauchende unter der vorderen Ecke der Windschutzscheibe sichtbar mit Taschenlampe vom Motorraum aus nach lösen der Klammern der Abdeckung unter den Scheibenwischer und leichtem anheben. Dort ist eine Art Blechwanne. Ich konnte nicht sehen, wo das Wasser weiterläuft. Das war meine Frage.


    Hallo Rocky1

    Ob es am Schiebedach 2 Abläufe gibt auf jeder Seite, damit habe ich nicht gerechnet. ich habe einiges Wasser aus einer Flasche hineingegossen. Kann ich deine Antwort so interpretieren ?

    Gruß

    Dudix

  • Ich denke mal der Schiebedachrahmen hat noch weitere Öffnungen für den Fall das die Ablaufschläuche mal dicht sind. Nur läuft das Wasser dann eben durch die A bzw. C-Säule ins Auto und zerstört dabei die Elektronik die darin verbaut ist oder richtet sonstige Schäden an. Ich glaube nicht das es da extra Schläuche gibt dann bliebe ja die Elektronik trocken. Ich glaube da ist einfach eine Öffnung die das Wasser in die Säulen laufen lässt.

    Meine Ablaufsschläuche sind jedenfalls alle sauber und durchgängig, die Kappen auf den hinteren Schlauchenden hatte bereits jemand entfernt.

    Ich hoffe das mir der ganze mögliche Ärger mit dem Dach für immer erspart bleibt...😉

  • Die Frage der 2ten Ablaufmöglichkeit, oder besser Überlaufmöglichkeit ist damit wohl geklärt.

    Da die Mengen normalerweise gering sind bleibt der Schaden ggering, sofern man den Ablauf, wie im Inspektionsplan empfohlen bei jedem Ölwechsel kontrolliert.


    Bleibt aber die Frage:

    Wo geht das Wasser, dass regulär durch die Schläuche bis unter die Windschutzscheibe in die von mir als Auffangschalen bezeichneten Orte läüft, weiter hin ??

  • Danke den Forumsteilnehmern!


    Nach der Teilnahme an diesem Forum konnte ich einen vereinbarten Service-Besuch bei meinem "freundlichen" absagen.

    Quintessenz: Testen der Abläufe ist sinnvoll, aber nur mit kleinem Wasserstrahl (z.B. eine Trinkflasche nutzen).


    Rest nur lesen, wenn Interesse an unwichtigen Details:

    Hatte meinen Tiguan zum Ölwechsel. Eine (kostenpflichtige) Zusatzleistung war der Wasserablauftest. Ergebnis: nicht bestanden, weiterer Service-Besuch wurde vereinbart, Innenverkleidungen müssen ausgebaut werden zur Fehlersuche. Habe zu hause Test gemacht mit ca. 1/4 l Wasser aus einer Bierflasche -> Wasser aus der Verkleidung beider A-Säulen innen. Dann am Forum gelesen und Test wiederholt aber mit kleinem Wasserstrahl und Zeitung jeweils hinter Vorderrad gelegt, Wasser kam brav im Strahl auf die Zeitung geflossen! ->Service abgesagt!


    Mit besten Grüssen

    Dudix