Moin Ihr Lieben,
am Wochenende war es soweit. Mein braver 2,0 TDi mit bescheidenen 116 PS hat die 100.000 km Marke nach 4 Jahren und 7 Monaten überschritten. Was ist in der Zeit passiert? M.E nicht viel. Ja, es ist ein Defekt aufgetreten. Die Tankklappe ließ nach einem Jahr nicht mehr öffnen. Mein freundlicher Händler hat das schnell erledigt mit dem Hinweis, ich wäre nicht der erste Kunde mit dem Fehler. Danach war diesbezüglich Ruhe. Und dann traut sich dieses freche Auto doch tatsächlich bei 99.450 und 99.500 km einen zweiten und dritten Defekt zu haben.....unverschämt....einmal gibt die verbaute AGM-Batterie den Geist auf und wird durch eine neue ersetzt, Kostenpunkt inkl. Einbau 99,25 € und als dritter Defekt in der gesamten Zeit lässt sich der Tageskilometerzähler ( Triptaste ) nicht mehr zurückstellen. Gefühlt hat sich die Taste um ca. 1- 2 mm versenkt und die Funktion eingestellt. Naja, wenn dass alles ist?
Da haben andere Hersteller und vergleichbare Fahrzeuge erheblich größere Probleme und so bin ich weiterhin rundum zufrieden. Der Verbrauch von 5,4 ltr./100 km geht mehr als in Ordnung. Die Inspektionskosten liegen mit sehr günstigen 160 - 200 € auch im unteren Rahmen und selbst die Klimainspektion war mit 80 € sehr preiswert Reifenverschleiß? Die Sommerreifen ( Conti ) haben noch immer 6,5 mm Profil. Winterreifen ( Michelin ) habe ich im November neu machen lassen, aber nicht weil die Vorgänger Pirelli runflat Ganzjahresreifen abgefahren waren ( Restprofil 6 mm ), sondern weil ich von den Dingern nicht überzeugt war ( zu laut und polterig ). Die hinteren Bremsen fangen allmählich an zu Rubbeln, wenn ich aus hohem Tempo abbremse, aber die tausche ich frühestens vor dem TÜV im August. Ansonsten ist alles Tippi Toppi und ich zweifele nicht daran, dass es die nächsten vier Jahre so weitergeht. Begünstigt durch kaum Kurzstreckenverkehr, viel (Lang-)strecke und eine ruhige und vorausschauende Fahrweise mache ich mir darüber keine Sorgen Und was dann für ein Auto folgt? "Schau'n mer mal"