• Hallo Leute,


    habe am Wochenende mal ein Navi-Update meines Discover Pro gemacht. Grund war, dass es noch Stand von 2019 war (Auslieferung). Habe nun die 2023er Version installiert und wollte hier einfach ein paar Eindrücke und Tipps festhalten, da es zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten gab. Vielleicht ist dies ja für den ein oder anderen hilfreich (inkl. mir selbst, wenn ich das mal wieder machen möchte).


    Link für die Karten:

    myVolkswagen Karten-Updates


    Tipps + Tricks:

    • VW mag macOS wirklich gar nicht. Die unsichtbaren Dateien, die macOS auf den Datenträger schreibt, lassen das Update scheitern. Einen Systemcleaner, der die Dateien beseitigen kann und den VW für macOS empfiehlt, habe und benutze ich keinesfalls, weil völlig unnötig für einen Mac. Das ist für die heutige Zeit sehr schwach und sehr schlecht programmiert seitens VW. Also leider Windows benutzen, dann braucht man keine Zusatztools, die tief ins System eingreifen.
    • Laut VW Anleitung sind die Dateiformate exFAT oder NTFS möglich. exFAT hat bei mir nicht funktioniert, egal ob per macOS oder Windows formatiert. FAT32 ist laut VW nicht möglich, laut motor-talk allerdings schon, habe ich jedoch nicht probiert. NTFS (per Windows formatiert) hat bei mir problemlos funktioniert.
    • Das heruntergeladene Archiv am besten mit "Keka" (macOS) oder "7Zip" (Windows) entpacken.
    • Folgendes ist in der Anleitung etwas undeutlich formuliert. Man muss es sich ein wenig zusammen reimen, aber Fakt ist: Es darf nicht der übergeordnete Ordner (bei mir "P310_N60S5MIBH3_EU") auf das Speichermedium kopiert werden, sondern der Inhalt davon, sprich "Mib1", "Mib2" und eine Systemdatei "metainfo2.txt".
    • Ein USB-Stick hat bei mir nicht funktioniert, obwohl es laut VW eigentlich funktionieren sollte. SD-Karte (64 GB, Class 10) hat problemlos funktioniert.
    • Die Speicherkarte muss sich beim Einlegen im Fahrzeug im schreibgeschützten Zustand befinden. Also Hebel an der Seite der SD-Karte auf "Lock" stellen, ansonsten wird das Update nicht angestoßen.
    • Laut VW Anleitung soll man das Update bei Zündung durchführen und es "kann bis zu 4 Stunden dauern". Klappt aber auch während der Fahrt und hat bei mir ziemlich genau eine dreiviertel Stunde gedauert. Deckt sich auch mit den Aussagen anderer Foren. Es ist eigentlich immer die Rede von 40-50 Minuten.


    Discover Media:

    Wer ein Discover Media hat und die aktuellen Karten nicht mehr installieren kann, weil seine Speicherkarte zu klein ist, der kann die ganzen Sprachdateien anderer Länder im Unterordner "sds" löschen, also alles löschen außer "DE" natürlich. Dann passt wieder alles drauf. Hatte das Problem beim Discover Media meines Golf 7 und der 16 GB Speicherkarte von VW. Nach dem Löschen der Sprachdateien hat es reibungslos geklappt. Bespielt wieder an einem Windows-PC, weil die Steuergeräte empfindlich sind gegenüber den macOS Systemdateien.


    Viele Grüße

    Casey

    Tiguan 2 – Highline – 1.5 TSI (150 PS) – DSG (7) – Caribbean Blue

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Romulan

    Habe ich leider auch feststellen müssen. Habe das aktuelle Update (11/2022) nicht mehr draufbekommen. Das vorherige Update (11/2021) passt nach dem Löschen der Sprachdateien noch gerade so auf die 16 GB Speicherkarte.


    Viele Grüße

    Casey

    Tiguan 2 – Highline – 1.5 TSI (150 PS) – DSG (7) – Caribbean Blue

  • Bei mir funktioniert das mit dem Update nicht!

    Trotz Löschen aller Sprachdateien außer "Deutsch", reicht der Platz auf der 16 GB SD-Karte nicht aus, um das Update "Europäische Länder" mit einer Größe von 17,1 GB zu installieren. Ohne eine 32 GB Karte besteht da keine Chance!
    https://www.volkswagen.de/de/b…%22mib2Std%5C%22%7D%22%7D

    Wenn du Sprachbedienung nicht brauchst, kannst du die .sds-Dateien komplett löschen. Ich habe AT z.B. aber drauf gelassen, auch die meta.info. Zusätzlich lösche noch unter \maps\00\cfg\mapcfg alles wo nicht VW dabei steht, auch die .cfg-Dateien und unter \maps\00\cfg\Delphi\V1 den MAN Ordner. Dann klappts wieder mit dem neuesten Update und der 16GB Karte! ;)

    Grüße aus (der) St.Eiermark! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigaso ()

  • Wenn du Sprachbedienung nicht brauchst, kannst du die .sds-Dateien komplett löschen. Ich habe AT z.B. aber drauf gelassen, auch die meta.info. Zusätzlich lösche noch unter \maps\00\cfg\mapcfg alles wo nicht VW dabei steht, auch die .cfg-Dateien und unter \maps\00\cfg\Delphi\V1 den MAN Ordner. Dann klappts wieder mit dem neuesten Update und der 16GB Karte! ;)

    Hallo Sigaso,

    danke für den Tipp mit den Dateien, die nicht VWspezifisch sind. Ich habe die Verzeichnisse SKODA und SEAT auch gelöscht, nachdem ich die Sprachdateien bis auf DE und RO schon gelöscht hatte, was aber nicht ausreichend war. Es fehlten dann immer noch mehrere hundert MB an Speicher. Hatte dann mit einem älteren Dateimanger die noch fehlenden Dateien versucht auf die SD-Karte zu bekommen, was aber dann trotzdem erstmal scheiterte, weil immer wieder Fehlermeldungen kamen. Nachdem ich die bereits auf die Karte kopierten Daten nochmals gelöscht hatte und mit dem Windows Explorer neu auf die SD-Karte kopierte, erschien keine Fehlermeldung mehr und der Dateitransfer wurde abgeschlossen. Habe dann die SD-Karte wieder ins Auto eingebaut und das NAVI hat die Daten offenbar übernommen und unter Versionsinformationen wird nun angezeigt "ECE AS 23/24". Ich hoffe mal, dass nun auch wieder Alles funktioniert. Die gespeicherten Zieladressen waren nach dem Update auch noch da. Offenbar speichert er die entweder im Gerät, oder in einer Datei der SD-Karte, die nicht sichtbar ist.

    NAVI.jpg

  • Hallo Sigaso,

    danke für den Tipp mit den Dateien, die nicht VWspezifisch sind.

    Gerne. Freut mich das es bei dir auch funktioniert hat. Bei mir hat es mit der Anleitung gleich auf Anhieb geklappt. Was ich noch gelesen habe ist das es bei den Speicherkarten minimale Unterschiede bei der Größe gibt.