Ausfall rückwärtige PDC Sensoren nach Lackierung

  • Guten Tag Zusammen,

    ich hoffe dass mir hier jemand mit Ideen und Tipps helfen kann.


    Zur Vorgeschichte:


    Wegen eines Parkremplers wurde meine Heckstoßstange lackiert (Versicherungsschaden). Nach Abschluss der Arbeiten funktionierte alles ohne Problem. Ca. 4-500km später sind die rückwärtigen Parksensoren (alle 6) "ausgefallen". Ich habe das Problem der Werkstatt geschildert und das Fahrzeug wurde nochmal in Augenschein genommen, jedoch kein Grund für den Ausfall festgestellt. Man wolle einen Kollegen konsultieren (der zu dem Zeitpunkt im Urlaub war) welcher sich besser auskenne. Am darauffolgenden Wochenende legte ich mich unters Fahrzeug und schaute mir den Kabelbaum an. Dort entdeckte ich, dass zwei Systemstecker, einmal ein dreipoliger und einmal ein achtpoliger wohl angespritzte Halterungen hatte, mit denen sie am Fahrzeug befestigt sind. Diese Halter wurden abgerissen, was an den frischen Bruchkanten ersichtlich war. Damit die Stecker nicht lose im Stoßfänger hängen, wurden zwei Kabelbinder genutzt um den Kabelstrang unmittelbar am Übergang zu den Steckern mit maximal geschlossenen Kabelbindern an der Karosserie zu befestigen. Beim Lösen der Kabelbinder konnte ich feststellen, dass eine der Leitungen des dreipoligen Steckers so vom Kabelbinder eingeschnitten wurde, dass die blanke Litze zum Vorschein kam :cursing: Ab diesem Zeitpunkt vermutete ich einen Kabelbruch an irgendeiner Leitung.

    Gestern war das Fahrzeug nochmal den ganzen Tag in der Werkstatt und ich zeigte den Mitarbeitern den offensichtlich durch die Arbeiten herbeigeführten Defekt. Gestern Nachmittag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Laut Werkstatt wurde das defekte Kabel repariert und mit Schrumpfschlauch und Isolierband umwickelt. Die Sensoren würden funktionierten, allerdings hätte die Werkstatt keine Idee wieso, ich solle es einmal beobachten.


    Auf dem Heimweg funktionierten die Sensoren allesamt. Wenige Stunden später dann wieder alles in dem Bereich tot.


    Heute Morgen habe ich erneut in der Werkstatt angerufen und den Sachverhalt geschildert. Natürlich herrscht weiterhin Ratlosigkeit. Der Mitarbeiter am Telefon will sich im Laufe des Tages nochmal mit seinem Chef unterhalten. Er erzählt, dass dieser aber bereits gestern wohl eine Stunde mit seinem Team über das Problem gegrübelt hätte, aber mittlerweile die Meinung vertritt, dass der Fehler ja nicht zwingen etwas mit der Reparatur zu tun haben muss. X/


    Grundsätzlich mag das auch möglich sein. Aber wenn das System drei Jahre problemlos funktionierte und unmittelbar nach Arbeiten genau dort ausfällt wo gearbeitet wurde....gehe ich primär von einer Beschädigung durch die Arbeiten aus.

    Wir sind jetzt so verblieben, dass wir Montag nochmal telefonieren.


    Zum Fehler:


    Für das Infotainment, als auch für das Steuergerät scheinen alle Parksensoren zu funktionieren. Kein Fehlercode hinterlegt und die Anzeige schaut auch ganz normal aus.


    Lasse ich mir die erweiterten Messwerte anzeigen, stehen jedoch alle rückwärtigen Sensoren auf dem Istwert "unendlich". Bei den vorderen habe ich Gegenstände ums Auto gestellt, damit der
    Unterschied ersichtlich wird. Hinten ist es egal wie nah man einem oder mehreren Sensoren kommt.

    Unbenannt2.PNG

    Das ändert sich auch nicht, wenn man währenddessen am Kabelbaum manipuliert, wackelt oder dreht. (Soweit man ohne Abbau des Stoßfängers ran kommt)


    Ziehe ich auch nur einen Sensor im hinteren Bereich vom Kabelbaum ab, zeigen alle vier Sensoren "Fehler".

    Das Abfühlen der Sensoren mit dem Finger bestätigt auch, dass alle sechs Sensoren in Betrieb sind.


    Rein theoretisch könnte ich sogar den PLA aktivieren, nur würde sich das Auto dann beim Einparken vermutlich selbst zerstören, da keine Messwerte <unendlich reinkommen.


    Den achtpoligen Stecker habe ich bereits auf gehabt. Trenne ich diesen, zeigt mir das Infotainment auch eine eingeschränkte Funktion der Parksensoren an.


    Für mich stellt sich nun die Frage, in welcher Form die Werte der Sensoren an das Steuergerät übermittelt werden. Pro Sensor eine Leitung, oder eine gemeinsame Signalleitung,
    auf der warum auch immer nun entweder nichts ankommt oder so viel, dass die Werte ins unendliche gehen.


    Elektrotechnisch bin ich kein Laie, aber meine Grenze ist bei Bussystemen leider erreicht.


    Vielleicht kennt von euch auch jemand die Steckerbelegung der Sensoren, oder hat einen Erläuterung der Kabelfarben in dem Bereich?


    Hier noch Informationen zum verbauten Steuergerät:

    Unbenannt.PNG


    Ich weiß echt nicht weiter und ich vermute dass sich die Werkstatt spätestens nächste Woche aus der Sache rauszureden versucht.