"Beim Juni-Crashtest von Euro NCAP haben Alfa Romeo Giulia, VW Tiguan und Seat Ateca fünf Sterne geholt. Aber: Der VW ist einen Hauch besser als der spanische Bruder!
Deutschland gegen Spanien – bei der EM dürfte dieses Duell ein echter Knaller werden, wenn es dazu kommt. In Sachen Crashsicherheit ist dieser Wettstreit bereits entschieden: Der VW Tiguan schlägt seinen Technikbruder Seat Ateca, wenn auch nur ganz knapp. Grund hierfür ist der Spurhalteassistent, der beim Tiguan serienmäßig, beim Ateca aber nur optional verbaut wird und deshalb nicht in der Wertung berücksichtigt wurde. Davon abgesehen sind die Unterschiede nur winzig, und beide holten souverän fünf Sterne. Genau wie die rassige Giulia von Alfa Romeo, die vor allem bei der Insassensicherheit mit unglaublichen 98 Prozent eine Traumwertung einfuhr.
VW Tiguan: Souverän in allen Disziplinen
Im Tiguan sitzen Erwachsene fast ebenso sicher (96 Prozent), lediglich bei einem Frontalcrash müssen Fondpassagiere Verletzungen im Brustbereich befürchten. Kinder sitzen auf allen Plätzen und mit diversen Sitzen ebenfalls gut und sicher. Mit einer Ausnahme: Der "Maxi Cosi Cabriofix & EasyBase2" sollte nicht auf dem Beifahrersitz montiert werden, da es zwischen dem Gurtschloss und der Sitzbasis zu Reibereien kommen kann. Der Fußgängerschutz ist prima, kritisch ist lediglich die Vorderkante der Motorhaube und der seitliche Bereich der Windschutzscheibe. Lobend erwähnen die Tester die gute Ausstattung mit Assistenzsystemen – Notbremsassistent, Gurtwarner auf allen Plätzen und ein Spurhalteassistent sind serienmäßig an Bord."
Den ganzen Text lest ihr hier:
http://www.autobild.de/artikel…htest-2016--10485353.html