Mindestprofil für den Urlaub?

  • Das gute Profil nach Vorne, das schlechtere nach hinten. Und wenn du wieder zu Hause bist, dann macht du bitte alle 4 Reifen neu ! Dein erstes Auto ?

  • Falsch, das bessere Profil kommt nach hinten, das ist die "führende" Achse. Wenn du die "verlierst", bist du nur noch Passagier, vorne wird es meist mit Gas wegnehmen wieder gut.

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • Falsch, das bessere Profil kommt nach hinten, das ist die "führende" Achse. Wenn du die "verlierst", bist du nur noch Passagier, vorne wird es meist mit Gas wegnehmen wieder gut.

    Damit magst du theoretisch recht haben, aber es gibt wie immer nicht nur EINE richtige Antwort! Die verschieben sich auch etwas bei verschiedenen Wetterlagen und Fahrbahnzuständen.


    Aus Gründen der Ökonomie (und Sicherheit) wurde es eigentlich schon immer so gehandhabt das man die Reifen der Antriebsachse, in diesem Fall vorne, die höherem Verschleiß unterliegen (bremsen, beschleunigen) mit denen der nicht angetriebenen Achse ausgetauscht hat, wenn sie eine unterschiedliche Profiltiefe aufwiesen. Weiters hat es m.M. nach im Regen deutliche Vorteile wenn der Reifen mit der größeren Profiltiefe an der angetriebenen Achse, beim Tiguan also vorne sitzt, da diese Reifen die "Hauptarbeit" machen müssen, nämlich Wasser verdrängen! Die Reifen der spurführenden (Hinter-) Achse folgen dann ja dieser, vom Wasser etwas "befreiten" Spur.


    Ein weiterer Aspekt ist: wenn man bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb das schlechtere Reifenpaar immer an der Antriebsachse montiert, sich der Unterschied der Profiltiefen immer weiter verschiebt und auch die Stabilität des Fahrzeuges gefährden kann. Deswegen sind gleichmäßig abgefahrene Reifen immer anzustreben.


    Reifen gehören aber prinzipiell nicht bis ans letzte Limit abgefahren. Das halte ich persönlich schon immer so. Bei Auto und Motorrad.

  • Alles gut, du hast da durchaus recht. In dem Fall gehts dann um die gleichmässige Abnutzung.

  • Der ADAC fasst hier die Begründung, weshalb das bessere Profil auf der Hinterachse montiert werden sollte, gut zusammen.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…echsel-welche-nach-vorne/

    Was eben nicht immer gilt (ich auch schrieb), z.B. steht in dem Link: "Kürzerer Bremsweg und unempfindlicher gegenüber Aquaplaning mit den besseren Reifen auf der Vorderachse"!

  • Reifen gehören aber prinzipiell nicht bis ans letzte Limit abgefahren. Das halte ich persönlich schon immer so. Bei Auto und Motorrad.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


    Letztlich muss der TE selbst wissen, wie er es jetzt handhaben will. Die Fakten und auch Meinungen liegen ja jetzt alle vor.


    Alexander Bloch von Auto Motor und Sport vertritt im Übrigen auch die Hinterachs-These:

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  • Du hast vollkommen Recht. Natürlich gilt das nicht immer.

    Im Gegenzug könnte man aber auch das Argument bringen,dass profillose Reifen auf trockener Fahrbahn die größt mögliche Verzögerung erzielen. Stichwort Reifenaufstandsfläche.

    Aber das wird langsam zu akademisch. :)

    VW Tiguan Comfortline 1,5 TSI ACT OPF R-Line

    Baujahr 2019