Motor schaltet unter dem fahren ab.

  • Hallo zusammen,

    ich komme nicht weiter mit einem Problem. Ich habe den 2,0 TSI - 4 Motion 132 KW /180 mit DQ 500 Bj. 9/2016

    Mein Fahrzeug hat 12800 km auf der Uhr, und sporadisch geht der Motor unterm fahren einfach aus und verlangt manuelles starten.


    Ich hatte bei meinem Händler bereits einen Termin und bekam die Auskunft, es gäbe einen Rückruf wg. der Schaltkulisse DSG.

    Dieser wurde dann angeblich getauscht mit einer Selbstbeteiligung von 100,- €

    Nun ist der gleiche Fehler wieder da. Ich fahre ja nicht jeden Tag, aber im Urlaub hatten wir das auch schon. Bei Skoda, Audi & Tiguan konnte ich ältere Berichte lesen..

    Daher meine Frage ,ob jemand auch solch einen Fehler hatte / hat und was unternommen wurde.

    Über Meldungen würde ich mich freuen...


    Vielen Dank & schöne Grüße aus Penzberg

    Michi

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, daß es nur im ECO Modus/Freilauf der Fall ist. Wetter spielt eher keine Rolle, war bereits bei Regen und Sonne.

    Ich meide seither den Eco Modus. Außerdem habe ich herausgefunden, daß scheinbar der Segelmodus auch eine Rolle spielt, den könnte man

    herausprogrammieren...Sollte ich es herausfinden, werde ich es mitteilen.


    Vielen Dank & schöne Grüße


    Michi

  • Hallo,

    Scheinbar handelt es sich ein Software Problem, es sei jedoch sei nicht der Tiguan betroffen.


    Wünsche allen eine gute Fahrt :thumbup:


    Michi