Wassereinbruch über Schiebedach, Abläufe sind Frei und Dicht

  • Wasser1.jpg

    Wasser2.jpgWasser3.jpg


    Ich hätte da eine Frage für die Profis

    Ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach, da läuft Wasser rein, aber nicht an den üblichen stellen wie Abläufe, sondern "Mittig" vom Dach wo die Bedieneinheit fürs Schiebedach ist.

    Die Abläufe sind Frei und Dicht !

    Bei mir ist das Windschott komplett Nass und da steht auch das Wasser und ich kann mir nicht erklären wie da das Wasser hin kommt und wie es dann in den Innerraum laufen kann.

    Ich habe zur besseren Verständlichkeit ein paar Bilder gemacht wo das Wasser steht. Bei Bild 3 Blauer Pfeil Normaler Wasserkanal zum Ablauf, Rot Pfeil da steht das Wasser. und ich kann mir keinen Reim darauf machen wie das da Hinkommt.

    Ich hoffe das hier ein paar Fachleute sind die mir da weiter helfen können.

    Besten Dank schon mal in voraus für eure Hilfe.

  • Wie kommst du drauf dass die Abläufe frei sind? Wie hast du das geprüft?


    Am Ende der Abläufe, welche an den Seiten im Motorraum enden ist eine Art Gummi-Muffe, welche sich wenn genug Wasser ansteht, öffnet und das Wasser frei gibt. Diese waren bei mir verstopft und nach freimachen war wieder ruhe mit Wasser im Innenraum.
    Man kommt da echt schlecht dran. Ich hab oben mit Druckluft vorsichtig durch geblasen, danach war alles Paletti. Aber du musst da unbedingt vorsichtig dran gehen. Die Schläuche sind anscheinend oben nur gesteckt und wenn die sich lösen hast du ein noch größeres Problem.
    Eine gute Werkstatt macht das für nen 5er in die Kaffeekasse.

    Dann immer gucken dass bei jeder Inspektion der Ablauf geprüft wird. Sonst hast du immer wieder Probleme.
    Volkswagen kann gute Autos bauen...Was sie definitiv nicht können, ist Schiebedächer!

    Gruß

    Günni


  • Volkswagen kann gute Autos bauen...Was sie definitiv nicht können, ist Schiebedächer!

    Die Probleme mit den Panoramaglasdächern gibt es quer durch alle Automarken, das ist kein VW typisches Problem!