Campingausbau / Dachzelt

  • Hallo zusamnmen,


    mein Name ist Mischa und ich bin seit heute Mitglied im Forum.

    Ich fahre einen 2018er Tiguan 4Motion R-Line in Weiß. Schönes Teil ;)

    Ich habe bereits über die Suchfunktion nach meinem Anliegen gesucht, leider aber nichts gefunden.


    Eigentlich fahren meine Frau und ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub, allerdings haben wir uns dieses Jahr ein Dachzelt gekauft, um damit nach Griechenland zu fahren.
    Mit Wohnwagen ist man bei der Strecke doch schon arg lang unterwegs.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit unser Gepäck ordentlich im Auto zu verstauen. Die ersten Male mit dem Dachzelt haben wir 4 Euroboxen (40x60x35) für unsere Klamotten benutzt.
    Das ist an sich schon sehr praktisch, aber wir haben auch noch eine Engelkühlbox im Auto, Tisch und Stühle plus viel Krimskrams der zum Camping notwendig ist (Strom, Geschirr, Wekzeug, etc.). Da sammelt sich doch einiges an.

    Dadurch, dass sich die Rückbank leider nicht auf 90° umklappen lässt, sind die Boxen dort leider nicht so von Vorteil weil mir zu dem Gepäck auf der umgeklappten Sitzbank und den Kisten im Kofferraum ein nutzloser Freiraum in Form eines Keils entsteht. Ebenso muss ich bei jedem Campingstop die Kisten umräumen, damit man auch vernünftig an alles dran kommt. Bei Abfahrt alles wieder retour.


    Ich habe bereits sehr viel im Netz gesucht, aber nicht wirklich etwas brauchbares in Bezug auf den Tiguan gefunden.


    Ich dachte ich versuche mein Glück mal im Forum. Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gesammelt. Sollte etwas unklar beschrieben sein, bitte um kurze Nachricht damit ich es besser erläutern kann.

    Mit unserem Touran wäre es deutlisch einfacher. Der Tiguan macht aber einfach mehr Spaß und ist deutlicher neuer 8o


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe


    LG Mischa

  • du hast aber jetzt den Ladeboden hinten auf oberster Stufe. Ich habe ihn eine Stufe tiefer.. noch tiefer geht nicht da Ersatzrad mit subwoofer drin ist und das Ersatzrad rausnehmen ist keine Option.


    Und dann hast du einen größeren Winkel.

    Ich möchte so viel wie möglich Platz sparen daher nehme ich auch die Ladeboden Halterung raus und schiebe die Sitze ein Stück vor aber den Winkel kann ich leider nicht verändern.

  • Man hat halt leider nicht so viel Freiheit nach oben wie in einem VW Bus aber dennoch suche ich nach einer Lösung die am Ende den nötigen Raum gibt um alles ordentlich zu halten und sicher zu verstauen. Man kann natürlich nicht mehr Platz schaffen als da ist aber der Platz den ich zur Verfügung habe, den möchte ich auch bestmöglich ausnutzen

  • Moin Mischa,

    gleiches Problem, ähnliche Ausgangslage bei mir.


    Ich bin selbst sehr viel mit dem Wohnwagen unterwegs, allerdings für kurze Trips plane ich mir auch ein Dachzelt (zufälligerweise genau das gleiche was du hast) zuzulegen. Aus der Vergangenheit, als ich noch meinen Bulli hatte, habe ich mir mit Schwerlastauszügen und ein paar Aluprofilen einen Auszug gebaut, auf dem dann die Euroboxen und die Kühlbox gut sortiert ausziehbar waren.


    Ich müsste, wenn ich meinen Tiguan habe, mal Maß nehmen, ob man dort auch so einen modularen Kasten mit Auszug einbauen könnte. Da es bei mir keine Dauerlösung sein darf, muss er auch relativ schnell wieder abzubauen sein. Bedenklich wäre hier halt die Ladekante, die schon deutlich höher steht als beim Bulli.