Hilfe benötigt: Leichtes Abbremsen bei Gangwechsel nach Lambdasondenwechsel bei VW Tiguan (2018, Benzin, Automatik)

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe,


    jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe bei meinem VW Tiguan (Baujahr 2018, Automatik) kürzlich (vor einem Monat bei VW) die Lambdasonde wechseln lassen. Seitdem habe ich das Gefühl als würde das Auto bei jedem Gangwechsel (ob hoch oder runter) leicht abbremsen.


    Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es wurden keine Fehler im Zusammenhang mit der Lambdasonde gefunden. Einzig ein defekter Luftgütesensor wurde angezeigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es sein, dass das Getriebe sich noch anpassen muss oder gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang mit dem Luftgütesensor?


    Ich lade noch Screenshots von Carly hoch.


    Stimmt das mit den potentiellen Auswirkungen beim kaputten Luftgütesensor?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße,

  • Sero6321

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe benötigt: Veränderte Gasannahme nach Lambdasondenwechsel bei VW Tiguan (2018, Benzin, Automatik)“ zu „Hilfe benötigt: Leichtes Abbremsen bei Gangwechsel nach Lambdasondenwechsel bei VW Tiguan (2018, Benzin, Automatik)“ geändert.