Klackern vorne Rechts | Tiguan Allspace 2.0 TDI Baujahr 2022

  • Guten Tag. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.


    Ich habe vor zwei Wochen bei VW einen 2 Jahre alten VW Tiguan allspace 2.TDI Baujahr 2022 gekauft. Ich habe auch schon einen Termin bei vw gemacht, allerdings erst nächste Woche einen bekommen. Vielleicht kann mir aber jemand von euch aus Erfahrung berichten.

    Folgendes Problem hat sich gezeigt seit gestern. Das Auto hat 41 tausend km runter, falls das relevant ist.


    Das Auto steht über Nacht draußen, ich fahre los und alles ist normal. Nach ungefähr 5-7 Minuten fahrt, ich fahre das Auto immer erst langsam warm schneller wie 50 ist frühs nicht drinnen wegen Ortschaft, höre ich im Innenraum ein „ Klack, Klack , Klack , Klack „ ähnlich als würde irgendetwas auf Metall treffen.

    Das ganze dauert nur wenige Sekunden , ist danach verschwunden und weg. Den Rest des Tages auch wenn das Auto dann 8 Stunden steht, taucht das Geräusch nicht auf. Heute morgen, selbe Situation, selbes Geräusch. Nach wenigen Sekunden ist das Geräusch weg, ich schaffe es in der Zeit nicht mal das Handy zu zücken um eine Aufnahme zu machen.

    Nur frühs, erst nach 5-8 Minuten fahrt für wenige Sekunden und dann vorbei. Kein rasseln, kein pfeifen oder zischen.


    Hatte jemand schon etwas ähnliches?


    Lg

  • Wissen tue ich es nicht, aber nachdem es erst nach einiger Zeit auftritt und danach nicht mehr, würde ich jetzt mal spontan auf das Thermostat tippen, wenn es vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet sobald die optimale Kühlwassertemperatur erreicht ist.

    Beobachte doch mal die Wassertemperatur (sollte bei um die 90° passieren wenn ich mich nicht komplett irre)

  • Wissen tue ich es nicht, aber nachdem es erst nach einiger Zeit auftritt und danach nicht mehr, würde ich jetzt mal spontan auf das Thermostat tippen, wenn es vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet sobald die optimale Kühlwassertemperatur erreicht ist.

    Beobachte doch mal die Wassertemperatur (sollte bei um die 90° passieren wenn ich mich nicht komplett irre)

    Ja genau. Kommt hin in der Zeit zwischen 80-90 grad. Aber nur frühs, nur dann in einem ganz , ganz kleinen zeitfenster, danach tritt das Problem den ganzen Tag nicht auf! Nur frühs, wenn das Auto die Nacht komplett gestandnen hat. Das finde ich absolut unerklärlich. 😓

  • Dann wird es das vermutlich sein. Da wahrscheinlich der Temperatursensor einen "knacks" und schaltet mehrmals statt einmal.
    Aber alles eine Vermutung, sollte sich aber leicht verifizieren lassen. Einfach mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Dann wird es das vermutlich sein. Da wahrscheinlich der Temperatursensor einen "knacks" und schaltet mehrmals statt einmal.
    Aber alles eine Vermutung, sollte sich aber leicht verifizieren lassen. Einfach mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ja ich habe einen Termin von Mittwoch auf Donnerstag, das Auto wollen sie dann frühs sich anschauen. Morgen früh muss ich eh kurz in die Stadt, mein Mann fährt mit, wir versuchen das mal aufzunehmen.