Motorschmierung

  • Moin,



    wie ich mittlerweile erfahren habe, arbeitet in meinem 2,0 TDI Motor, 150 PS, ein Zahnriemen im Ölbad, um die Ölpumpe anzutreiben.



    Nun wollte ich in Erfahrung bringen, ab welcher Laufleistung dieser Zahnriemen ersetzt werden sollte, bisher leider ohne Erfolg.



    Man hört ja, hauptsächlich bei Ford, aber auch hier und da Audi und auch VW mit Dieselmotoren von Problemen, wo diese Technik verbaut ist.



    Hauptsächlich das Abrieb vom Zahnriemen den Filter der Ölpumpe zusetzt, dadurch der Öldruck in die Knie geht, mit den daraus resultierenden Folgen für den Motor.



    Also, wie ist das Wechselintervall dieser im Ölbad laufenden Antriebsriemen, wäre es besser solch einen Zahnriemen durch eine Kette zu ersetzen (Fa. MIK Motoren) oder ist meine Sorge hier unbegründet, hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt und hat einen Tipp zu dieser Thematik.

  • Das traurige ist das beim regulären Zahnriemenwechsel bei VW der kleine Zahnriemen von der Öl Pumpe nicht erneuert wird, da laut VW nicht notwendig.

    Das selbe Spiel gibt’s ja mit dem Filter beim Gen4 Haldex bzw. Sieb Gen5 Haldex. Beide setzen sich immer zu, aber laut VW muss das nicht gereinigt bzw ausgetauscht werden.

    Kurz und knapp: Das ist eine reine Arbeitsbeschaffungs Maßnahme !

  • Zum Thema Haldex, ich hatte dieses typische poltern dröhnen aus der Hinterachse und VW hat auf Garantie das Werkseitig eingefüllte Öl durch ein anderes ersetzt und den Sieb sauber gemacht.

    Bei der Abholung hieß es dann : So, das Problem kommt definitiv nicht mehr wieder“


    Keine 1200km wieder die gleichen Symptome. Wieder Vw angerufen und bekam dann zu höre, dass es bei manchen bei ersten Wechsel alles klappt und bei wenigen erst beim zweiten Wechsel. Das wäre eher selten aber ich gehöre jetzt zu den ,,Phänomenen“. Am 23. hab ich wieder einen Termin, mal schauen ……


    Ich wüsste sonst nicht was es sein könnte

  • Aus der Erfahrung her mit dem Thema Haldex würde ich nach deiner Symptomatik sagen, dass deine Pumpe bzw das Haldex selber kurz vorm Exitus stehen. Ein Öl Wechsel ohne wirklich die Symptome zu kennen, ist mehr oder weniger Pfusch. Man hat hier gehofft, dass man mit der günstigen Variante der Kunden zufrieden bekommt. Ich empfehle dir auf jeden Fall dran zu bleiben und das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sofern du später keine hohe Rechnung erwarten möchtest.

  • Die Garantie für Tiguan läuft leider diesen Monat ab , wie sieht es aus , wenn das gleiche Problem irgendwann wieder auftreten sollte? Muss ich die Kosten zahlen oder ist es noch der Mangel der während der Garantiezeit noch immer nicht behoben wurde und VW dafür zuständig ist?

    Hab leider das erste mal mit sowas zu tun

  • Du hast auf die Arbeit 2 Jahre Gewährleistung, unabhängig von der Garantie. Wenn Sie dir z.B zwei Tage vor Garantie Ablauf eine neue Haldex einbauen, hast du auf diese 2Jahre Gewährleistung. In der Garantie Zeit gehen nur eben die Kosten im Vorfeld auf den Hersteller.