Moin,
wie ich mittlerweile erfahren habe, arbeitet in meinem 2,0 TDI Motor, 150 PS, ein Zahnriemen im Ölbad, um die Ölpumpe anzutreiben.
Nun wollte ich in Erfahrung bringen, ab welcher Laufleistung dieser Zahnriemen ersetzt werden sollte, bisher leider ohne Erfolg.
Man hört ja, hauptsächlich bei Ford, aber auch hier und da Audi und auch VW mit Dieselmotoren von Problemen, wo diese Technik verbaut ist.
Hauptsächlich das Abrieb vom Zahnriemen den Filter der Ölpumpe zusetzt, dadurch der Öldruck in die Knie geht, mit den daraus resultierenden Folgen für den Motor.
Also, wie ist das Wechselintervall dieser im Ölbad laufenden Antriebsriemen, wäre es besser solch einen Zahnriemen durch eine Kette zu ersetzen (Fa. MIK Motoren) oder ist meine Sorge hier unbegründet, hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt und hat einen Tipp zu dieser Thematik.