Allspace Bj. 24 Problem mit Feuchtigkeit im Inneren

• Moin zusammen,

ich habe seit August einen Allspace als Neuwagen. Nun habe ich in den ersten nassen Tagen des Jahres gleich feststellen müssen, dass mir meine Scheiben im Auto beschlagen. Ich habe erst gedacht, dass ich die Feuchtigkeit selber ins Auto schleppe. Aber nun ist mir aufgefallen, dass sich über Nacht im Fahrzeug Feuchtigkeit sammelt.

Ich habe nun mal vorne und hinten einen Feuchtigkeitsmesser hingelegt. Ergebnis: Nach einer einstündigen Fahrt sind so knapp 40 bis 45 % Luftfeuchtigkeit im Auto (es waren mal wieder mehr als 4 Grad, Fahrt hat die Klima gut Feuchtigkeit rausgezogen). Nach einer Nacht musste ich dann feststellen, dass sowohl vorne als auch hinten im Auto zwischen 80 und 85 % Luftfeuchtigkeit herrschen und die Scheiben beschlagen und Feuchtigkeit auf dem Armaturenbrett ist.

Ich habe Mitte Januar nun einen Termin beim Händler. Würde aber vorher gerne selber noch etwas auf Ursachenforschung gehen. Panoramadach hat er extra keins.

Gibt es typische Stellen, wo es sich mal lohnt zu schauen? Und was kann ich beim Händler „erwarten“ bzw. fordern? Ich stelle mich gedanklich schon auf eine Diskussion a la „wir können da nichts finden“ ein und hätte gerne ein paar Argumente.

Viele Grüße

Rick