Leistungssteigerung 150 PS TDI 4Motion

• Moin erstmal in die Runde, ich bin neu hier. 8o

Ich habe mir einen 2023er Tiguan R-Line mit 150 PS und 4Motion geholt. Und genau beim Motor bin ich den Kompromiss eingegangen, den ich jetzt etwas bereue. Er ist einfach echt etwas träge, habe vorher einen 184PS TDI im Golf gefahren. Das Auto hat jetzt genau die Ausstattung und Farbe, wie ich es wollte. Nur leider war seid über einem Jahr kein 200 PS Fahrzeug so zu finden. Daher jetzt der Kompromiss da und nun auch die Frage an euch: Kann der 150 Ps EA288 EVO eine Leistungssteigerung von 40 PS und 90 NM ab? Ich weiß das beim 288er EVO die 150PS und 200PS Blöcke und Innereien komplett unterschiedlich sind. Daher bitte auch nur an die Leute die Erfahrungswerte haben, lohnt es sich? Hält der Motor, gab es schon Probleme? Garantie ist dann weg, das weiß ich, ist dann so :thumbsup:

Danke schonmal im Voraus :thumbup:

• Hy

Ich hab den 150 PS 4Motion Motor aber mit DSG, Bj 2018

Bei 24tkm kam die Software Optimierung, und momentan hab ich 109tkm drauf, ohne Probleme.

Er ist wesentlich agiler und spritziger zu fahren, besonders in höheren Drehzahlen hat er immer noch Kraft, wo die seriensoftware bereits träge wird.

und ja, ich würde es wieder tun.

-Tiguan R-Line

-VCDS Codierung Raum Oberkärnten per PN

• Moin, ja gut aber du hast ja dann den alten 288er und noch nicht den EVO. Auf wie viel PS und NM bist du den hochgegangen?