VW Tiguan 2.0 TDI Biturbo und 2.0 TSI
GTI-Power und Druck-Diesel für den Tiguan
http://www.focus.de/auto/neuhe…ck-diesel_id_5858236.html
ZitatAlles anzeigenVW erweitert das Motorenangebot für den Tiguan um zwei besonders starke Turbo-Aggregate. Damit macht er dem „S“ für Sport im SUV-Kürzel Ehre.
Für die Anfang 2016 gestartete zweite Generation des Tiguan rundet VW ab Herbst das Motorenangebot nach oben ab.
(...)
Neuer Topdiesel ist der auch in anderen VW-Modellen bereits eingesetzte 2.0 TDI Biturbo. Der Selbstzünder leistet 176 kW/240 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Der mit Siebengang-DSG und Allradantrieb zwangsverheiratete Vierzylinder schickt das Kompakt-SUV aus dem Stand in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, maximal sollen 228 km/h möglich sein. Ein Sparmobil ist der BiTurbo nicht, doch angesichts der Fahrleistungen erscheinen die 6,4 Liter Normverbrauch durchaus angemessen. Optisches Erkennungsmerkmal des mindestens 42.700 Euro teuren Biturbo-Tiguans sind trapezförmige Auspuffendrohrblenden.
GTI-Motor im Tiguan
Ebenfalls serienmäßig mit DSG und Allrad kombiniert wird der aus dem Golf GTI für weitere Produkt-Informationen! bekannte Zweiliter-Benziner 2.0 TSI. Im Tiguan ermöglicht der 162 kW/220 PS und 350 Newtonmeter starke Vierzylinder eine Sprintzeit von ebenfalls 6,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Den Spritverbrauch gibt VW mit 7,8 Litern an. Kostenpunkt für den flinken Allradler: 39.625 Euro.