Reifendruckkontrollsystem RDKS Sensoren im Tiguan vs ABS System

• Was mich verwirrt hat ist, dass es bei den meisten Modellen entweder RDKS gibt, oder das System mit den ABS-Sensoren. Und zwar ohne Option auf das eine oder das andere. Der Hersteller bestimmt welches System im Modell verbaut wird.
    Der Tiguan ist jetzt offenbar das erste Modell, wo beide Systeme möglich sind.

• Ich habe das RDKS bekommen und bin auch irgendwie nicht gefragt worden ob ich was anderes haben will 8|
    Naja ich hoffe ich habe damit keine Probleme und wenn ich mir die Sommerschühchen bestelle muss ich halt nen Fuffi mehr zahlen...
    zwar ärgerlich aber jetzt nicht mehr zu ändern..

• Wir fahren im Golf & Sportsvan ABS-System und im MINI RDKS.

Ich würde immer wieder RDKS wählen.
    Ich finde das irre interessant, welche Veränderungen man sehen und dadurch auch Fahreigenschaften verändern kann.

• Hat jemand von euch schonmal was darüber gehört, dass man nur die original HUF-Sensoren verwenden kann/darf/soll? Ich habe letztens irgendwo mal was gelesen, dass die Sensoren anderer Hersteller zwar funktionieren, aber wenn VW empfängerseitig ein Update einspielen würde, dann würden danach möglicherweise nur noch die HUF-Sensoren funktionieren. Das ist doch sicher nonsens, oder?

Mag ja sein, dass VW das dann nur mit den HUF-Sensoren testet, aber letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dann alle verbauten Sensoren anderer Hersteller ausgetauscht werden müssten. Das ist doch sicher ein festes Protokoll, was die Sensoren sprechen.

• Servus miteinander!
    Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich benötige RDKS für meine Winterreifen (Stahlfelge).
    Nun habe ich zwei Teilenummer gefunden.
    Einmal die 5Q0998270B und einmal die5Q0907275B.

Welche sind dir richtigen?!

Vielen Dank schon mal und ich wünsche euch schöne Weihnachten!!

• 5Q0907275B = passt auf jeden Fall, habe ich auch!

...damit sie dann auch ihre Arbeit verrichten, müssen die RDKS natürlich (vom Reifenhändler z.B.) codiert werden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

.
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...

Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

Verbrauch
    .

• Ob Alu- oder Stahlfelge, ob 16" oder 20" zoll spielt keine Rolle, passt trotzdem.

.
    TDI / 176 KW ~ Oryxweiß Metallic Perlmutteffekt ~ Highline ~ 2x R-Line ~ 20" Suzuka ~ Pano ~ AHK ~ Leder ...

Eibach Federn 30mm ~ Spurplatten VA 40mm + HA 50mm ~ 20" Suzuka für Winter ~ Scheibenfolie hinten ~ LED Nebelleuchten ~ Kofferraum LED ~ diverse Codierungen

Verbrauch
    .