Kostenpunkt motorbezogene Steuer Österreich

  • Hallo Tiguanfreunde,


    für die österreichischen Tigerfahrer hier die Kosten der Steuer im Überblick für eventuelle Kaufentscheidungen.


    Daten sind vom 29.09.2016


    1,4 TSI 92KW/125PS
    mtl. 46,46€ vj. 136,86€ hj. 268,65€ j. 506,88€


    1,4 TSI 110KW/150PS
    mtl. 59,53€ vj. 175,35€ hj. 344,20€ j. 649,40€


    2,0 TSI 162KW/220PS
    mtl. 102,43€ vj. 301,71€ hj. 592,24€ j. 1117,44€


    2.0 TDI 85KW/115PS
    mtl. 41,60€ vj.122,54€ hj. 240,54€ j. 453,84€


    2.0 TDI 110KW/150PS
    mtl. 59,53€ vj. 175,35€ hj. 344,20€ j. 649,40€


    2.0 TDI 140KW/190PS
    mtl. 84.28€ vj. 248,25€ hj. 487,30€ j. 919,44€


    2.0TDI 176KW/239PS
    mtl. 113,98€ vj. 335,73€ hj. 659,02€ j. 1243,44€


    Für genauere Fragen bzg. Gesamtkosten ( Haftpflicht,Kasko,.......) könnt Ihr gerne eine PN oder Mail schreiben.


    MFG Rascal

  • Ist in Österreich nicht Steuer und Versicherung irgendwie kombiniert?
    Und beim kauf wird auch noch eine Steuer fällig ... die NOVA (Normalverbrauchsabgabe)!
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das mit Deutschland nicht zu vergleichen.
    So oder so ähnlich hat mir das jedenfalls unsere Vermieterin in Ö (auch eine Deutsche!) erklärt.


    ?(


    Vlt. können uns das ja die Österreicher mal kurz erklären!?

  • Ja die NoVA ist eine Einmalabgabe, die beim erstmaligen Import zu leisten ist. Beim Neuwagen verrechnet die also der Händler direkt dem Kunden. Wenn ich ein Fahrzeug aus Deutschland importieren würde (egal ob neu oder gebraucht) muss ich die NoVA selbst beim Finanzamt abführen. Erst wenn diese bezahlt ist, kann ich den Wagen anmelden.


    Bis vor einigen Jahren gab's sogar die Steuer auf die Steuer: (Autopreis netto + Nova) * 1,2 (20% MWSt). Der EuGH hat das dann als illegale Doppelversteuerung erkannt und jetzt ist es halt (Nettopreis * NoVA) + (Nettopreis * 1,2).
    Wobei von der errechneten Summe immer ein fixer Bonus abgezogen wird.


    Letztlich ist auch das der Grund, warum in Ö die Diesel trotz hörerem Listenpreis preislich attraktiver sind als die Benziner. Den 180PS 2.0 TSI gibt's bei uns bspw. erst gar nicht.

  • Hier übrigens die NoVA Sätze für die bei uns erhältlichen Modelle:


    Werte in Klammern für Modelle mit Rädern ab 18"


    Benziner:
    1.4 TSI 92 KW / 125 PS 9% (10%)
    1.4 TSI ACT 110 KW / 150 PS 8%
    1.4 TSI ACT DSG 110 KW / 150 PS 10%
    1.4 TSI ACT 4M 110 KW / 150 PS 14% (15%)
    2.0 TSI 4M 162 KW / 220 PS 18%


    Diesel:
    2.0 TDI 85 KW / 115 PS 7%
    2.0 TDI 110 KW / 150 PS 7%
    2.0 TDI DSG 110 KW / 150 PS 7% (8%)
    2.0 TDI 4M 110 KW / 150 PS 10%
    2.0 TDI DSG 4M 110 KW / 150 PS 11% (12%)
    2.0 TDI DSG 4M 140 KW / 190 PS 12%
    2.0 TDI DSG 4M 174 KW / 240 PS 15%