Geräusch ab 120 km/h im Tiguan - störende Windgeräusche

  • hallo forumgemeinde,
    meine freude über den neuen tiguan comfortline tdi scr dsg währte nur kurz.
    am freitag den neuen wagen vom händler übernommen, sofort vollgetankt und einige km in der stadt gefahren - die freude war riesig.


    am samstag dann eine längere fahrt auch auf der autobahn - und das erste mal 120 km/h auf dem tacho und plötzlich ganz fürchterliche geräusche auf der fahrerseite.
    der bereich, wo das herkommt ist nur sehr schwer zuzuordnen. und je schneller um so lauter !
    hab dann nachgesehen, ob vielleicht eine verkleidung im motorraum schlecht montiert ist, ob vielleicht werkzeug oder ähnliches im motorraum vergessen wurde, dichtungen der fenster, irgendwelche zierleisten........


    hat jemand ähnliche erfahrung gemacht mit dem neuen tiguan ? kann mir jemand weiterhelfen ? hab erst übermorgen einen termin in der werkstätte (geht sich bei mir nicht früher aus)


    LG
    ?(?(?(:(:(:(

  • HAy
    Ich habe meinen schon ausgefahren und war sehr positiv überrascht wie leise er sich im Verhältnis zu Geschwindigkeit verhält.
    Ende war bei 210km/h und dabei waren noch Gespräche möglich.
    In meinem letzten hatte ich auch Geräuche aber nicht vom Fahrtwind sondern mehr ein krarzen. Bei höherer Geschwindigleit ist dies erst aufgetreten, es wurdeb nicht sichtbar Schaumstoffteile zwischen den Kunststoffflächen verbaut und damit war der Spuk vorbei.


    Versuche rauszubekommen ob das Luftgeräusche sind oder etwas anderes.

  • Ich habe meinen schon ausgefahren und war sehr positiv überrascht wie leise er sich im Verhältnis zu Geschwindigkeit verhält.
    Ende war bei 210km/h und dabei waren noch Gespräche möglich.

    Ja, mir ging es genauso!
    Bei mir sind dann die Abrollgeräusche der Reifen lauter, als die des Motors, aber immer noch wesentlich leiser, als beim vorherigen Golf.
    Aber damit ist dem TE ja auch nicht geholfen :( - ärgerliche Sache!
    Was sagt der Verkäufer?

  • danke für eure beiträge - problem mittlerweile erkannt
    ist zwar eine schlamperei vom hersteller, aber wenn es der einzige mangel in den nächsten 15 jahren ist .....
    (;-))


    ps.: es ist der nicht vorhandene distanzgummi unter der dachreling fahrerseite - die folge sind luftverwirbelungen !


    LG aus wien

  • Toll das ihr das gefunden habt.
    ICh drücke Dir alles was notwendig ist um keine weiteren Fehler mehr zu haben.

  • Gibt's schon eine Aussage aus der Werkstatt wie das passieren kann? Hoffe du erhältst eine Entschädigung dafür, dass sie das halbe Auto innen zerreißen müssen um die Railing zu demontieren um die Dichtung dazwischen zu bekommen. Hoffe auch das es nach dem Zusammenbau nicht zu unerwünschten Geräusche wie knartzen oder Vibration kommt... Hatte dass nach der Glasdachreperatur bei meinen Passat. War dann einer der Hauptgründe warum ich ihn verkauft habe, da ich auf solche Geräusche sehr allergisch reagierte :P


    MfG Rascal

  • ... und auch behoben, oder...?

    ja, hat zwar ein bischen gedauert, da die ersatzteile so neu waren, dass sie noch nicht beim freundlichen auf lager waren, aber nach zwei wochen zur vollsten zufriedenheit erledigt
    @iSunya - natürlich ohne kosten