Geräusch ab 120 km/h im Tiguan - störende Windgeräusche

  • Das Thema ist zwar schon länger her, dennoch möchte ich dazu nun auch etwas beitragen, da es mir hier passend erscheint.


    Bei meinem Tiguan II wurde vor kurzem ein Ersatz der oberen Fensterzierleiste auf der Fahrerseite notwendig. In einer Garage hing die Schnur zum Öffnen des Garagentors beim offenen Fenster herein, ohne dass ich es bemerkt hätte. Ich ließ das Fenster wieder hinauffahren und setzte dabei zurück. Autsch! Die Schnur verfing sich und riss die Zierleiste heraus. :(


    Seit der Reparatur fällt mir auf, dass es im Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite zu erheblich lauteren Windgeräuschen kommt als bisher; das schon ab ca. 30 km/h. Das Fenster schließt völlig dicht, keine Zugluft, kein Wassereintritt. Ich habe die Zierleisten und Kummiköder auf der (reparierten) Fahrerseite mit der Beifahrerseite verglichen, stelle aber keinen Unterschied fest. Vielleicht hat es auch gar nichts mit dieser Reparatur zu tun und der Zeitpunkt des ersten Auftretens fiel nur zufällig damit zusammen.
    Eigentlich hört es sich an, als ob Luft durch die hohle A-Säule strömen und verwirbelt würde. Ich habe den Gedanken nun weiter verfolgt und in den Motorraum geschaut. Dabei fand ich auf beiden Seiten jeweils ein in Plastikfolie verschweißtes Schaumstoff-Stück, welches in den seitlichen Karosserie-Hohlraum geschoben ist, der knapp hinter den Scheinwerfern beginnt. Auf der Fahrerseite schien es mir, etwas weiter herauszuragen. Ein Anruf bei meinem VW-Betreuer hat bestätigt, dass diese Schaumstoffteile Luftgeräusche verhindern sollen. Wenn der Schaumstoff nicht optimal in den Hohlraum gestopft ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich da Luft "vorbeischwindeln" kann und in die A-Säule gerät. Ich habe es nun wieder tiefer hineingedrückt und bin gespannt, ob das Wirkung hat.


    Ich werde berichten, sobald ich ein Ergebnis habe ...