ZitatAlles anzeigenVW macht den Tiguan zum Teamplayer: Wenn die Niedersachsen im ersten Halbjahr 2017 zu Startpreisen unter 30.000 Euro den neuen Allspace an den Start bringen, wird das nicht nur eine zweite Modellvariante für den Bestseller, sondern auch das Auto selbst wird plötzlich teamfähig. Denn mit elf Zentimetern mehr Radstand und noch einmal zehn Zentimetern mehr Überhang am Heck schaffen die Entwickler Platz für einen riesigen Kofferraum oder die erste Drei-Reihen-Bestuhlung in einem europäischen VW diesseits von Caddy & Co.
Zwar kommt der Tiguan Allspace mit seinen 4,70 Metern nicht einmal ansatzweise an den neuen Atlas heran, mit dem VW den US-Markt zurück erobern will. Noch einmal gute 30 Zentimeter länger kann man dort bequemer einsteigen und auch als Erwachsener noch ganz hinten sitzen, während sich im Tiguan XL schon Kinder jenseits der Grundschule schwertun werden.
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Während man das Format zumindest im direkten Vergleich unterscheiden kann, tut man sich ansonsten schwer, wenn man Tiguan und Tiguan Allspace auseinanderhalten möchte. Denn unter der Wäsche sind beide Modelle identisch und Ausstattung oder Antrieb macht VW keinen Unterschied: Hier wie dort gibt es ein Heer von Assistenten, das digitale Cockpit und den großen Touchscreen, und in beiden Fällen stecken unter der Haube je drei Benziner und Diesel mit 150 bis 240 PS. Und man müsste lügen, wenn man behaupten würde, die 75 Kilogramm Gewichtsunterschied könne man bei einer flotten Landpartie tatsächlich herausfahren.
Komplett ...
http://www.n-tv.de/auto/VW-Tig…pace-article19356346.html