Wer also ohne Abnahme auf die Piste geht riskiert die Stilllegung.
Und selbst mit Abnahme ist ja nicht mal gewährleistet, dass das alles so problemlos funktioniert:
Ich habe mich bisher zurückgehalten, weil jeder seine Erfahrungen sammeln soll, aber es muss auch erlaubt sein,
dass ich Bedenken aufgrund meiner eigenen Erfahrungen anmelden darf!?
Was bringt Euch das?
Bei mir war es damals der Wunsch nach besserer Optik beim BMW.
Die schmalen Reifen sollten einfach optisch bündig mit den Kotflügelkanten abschließen.
Nicht beachtet hatte ich natürlich, dass die Räder auch weiter auseinander stehen, da sie ja nicht breiter werden.
Das sah von hinten einfach beschissen aus und je dicker die Spurscheiben waren, umso schlimmer sah das auch aus.
Nun ja, ich war 20 Jahre jünger und der vermeintlich sportlicheren Optik entsprach auch mein Fahrstil...
an den physikalischen Gegebenheiten sollte sich aber bis heute immer noch nichts geändert haben?
Jetzt meinte ich, ich habe so eine tolle Straßenlage und fahre so auch durch die Kurven.
Nach 2 Tagen war dann schon ein entsprechend längerer Radbolzen abgerissen.
Felge runter und ja, ich bekam den Rest mit einer großen Zange raus.
Also Ersatz rein, kann ja passieren und weiter geht´s... bis zur ersten flott gefahrenen Kurve, die ich gerade noch so bekommen habe... im bildlichen wie im fahrerischen Sinne.
Was war passiert?
Durch die Veränderungen in der Achsgeometrie in Verbindung mit völlig anderen Sturzverhältnissen beim Einfedern, usw., hatten sich die Einflüsse auf das Fahrwerk so negativ verändert,
dass ein Monteur auf Probefahrt meinte, das Auto sei lebensgefährlich und unfahrbar.
Ich wusste auch das besser, fuhr vorsichtiger und einige Zeit später bekam ich selbst bei vorsichtigerer Fahrweise wieder nicht so recht die besagte Kurve.
Ursache war dieses Mal ein aus den Führungsgummis gesprungener Querstabilisator, wegen anderer Hebelwirkungen und deren massiven Kräften.
Man muss sich das mal vorstellen: Ein optimal von BMW konstruiertes Fahrwerk, welches in nahezu gleicher Konstruktion auch in einem M3 und einem Z3M Verwendung findet und
diese lächerlichen Scheiben machen das alles kaputt!
Und durch diese sch... Spurverbreiterungen sprang auch der Stabilisator ein zweites Mal aus seinen Halterungen.
Der TÜV bestätigte die Einschätzung des BMW-Mannes und hatte zudem Bedenken wegen Alterung und Verschleiß im Zeitraffer, u.a. von Reifen, Stoßdämpfern und Achsaufhängungsteilen,
hatten das aber auch zuvor problemlos gemäß Gutachten eingetragen, obwohl nicht mal das Z3Coupé darin vermerkt war, jedoch der vergleichbare Roadster.
Der Verkäufer sprach immer von ABE und keinem erforderlichen Eintragen, die mitgegebenen Unterlagen haben mich folglich auch nicht interessiert und beim nächsten TÜV-Termin
bekam ich dann die Antwort. Mit einem bei einem Unfall möglicherweise unversicherten Auto war ich unterwegs und zudem verkehrsunsicher.
Bei einer Polizeikontrolle wären sofortige Stilllegung und 6 Punkte die Folge gewesen... Ist das heute auch noch so?
Die Rückstellkräfte der Lenkung waren nach der Montage der Scheiben nahezu Null.
Die Fahrzeughersteller wissen wohl, warum man für so etwas keine Freigabe erteilt und alle Garantieansprüche - zumindestens schon mal im Bereich des Fahrwerks und der Räder - entfallen.
Einfach mal in den Fahrzeug- und Versicherungs-Unterlagen nachlesen!
Nun ja, wie auch immer - und möglicherweise noch nicht mal direkt beim Tiguan vergleichbar - ich bin seit 20 Jahren sehr glücklich ohne diese Scheiben... Mülleimer auf, Mülleimer zu!
Auch wenn ich dafür hier keine Zustimmung erfahren werde, es muss erlaubt sein, meine Meinung sagen zu dürfen.
Bei mir also seit damals Felgen und Reifen in der ab Werk größtmöglichen Kombination - oder ganz ähnlich - und nicht mehr, fertig!
Aktuell 245/45 R 19 auf 8x19 ET 35.