Hallo,
ich fahre einen Tiguan 2 2,0 TDI Allrad BJ. 08.2016.
Die eingebaute NavigationssystemVers. ECE 2016 ist für jede fahrer eine zumutung von VW. Die bedienung ist mit touchscreen sehr aufwendig und bei m fahren umständlich. Nur eine Bsp.: ein Adresse als Favorit zu speichern dauert eine ewigkeit – falls es der fahrer überhaupt hinnbekommt.
Der vorinstallierte Kartenmaterial kommt mir sehr veraltet vor. Ich fahre im Jahr 60-70 T.Km, auch viel im EU-Ausland. Der Navi ist kaum zu brauchen, plant Routen was föllig verkehrt verlaufen, trotz drei verschiedenen auswahl. Die Deutschsprachige ansage im ausland ist ein lachnummer. Spurwechselasistensanzeigean OHD. mit entfernungsangaben kommt sehr spät. Da fährt mann schnell über dem kreuzung statt abzubiegen. Fahrstrecke an das Display zukorrigieren geht auch nicht!
Der Wagen hat einen neuwert von 52.000.-Euro gehabt. Für so viel Geld erwarte ich von VW was anderes! Da der Navi bei VW eine von vielen zukaufsteilen ist, besteht sicherlich die möglichkeit was anderes einzubauen. BMW und Ford macht es vor!
Ich habe den fehler gemacht, vor dem kauf der Navi nicht angeschaut zuhaben, was ich mittlerweile ganz sehr bereue! Ich benütze mein Smartphon zu navigieren und schalte das VW- Navi aus.
Da ich am Tiguan 2 noch weitere mängel festgestellt habe wie fehlfunktionen von fahrassistenzssysteme - ab und zu grundlos ein vollbremsung in stadtverkehr – und vieles mehr, was andere bereits hier auch geschildert haben - überlege mir das auto zuverkaufen und wieder einen BMW zuzulegen.