Tiguan 2 Navi

  • Hallo,


    ich fahre einen Tiguan 2 2,0 TDI Allrad BJ. 08.2016.


    Die eingebaute NavigationssystemVers. ECE 2016 ist für jede fahrer eine zumutung von VW. Die bedienung ist mit touchscreen sehr aufwendig und bei m fahren umständlich. Nur eine Bsp.: ein Adresse als Favorit zu speichern dauert eine ewigkeit – falls es der fahrer überhaupt hinnbekommt.


    Der vorinstallierte Kartenmaterial kommt mir sehr veraltet vor. Ich fahre im Jahr 60-70 T.Km, auch viel im EU-Ausland. Der Navi ist kaum zu brauchen, plant Routen was föllig verkehrt verlaufen, trotz drei verschiedenen auswahl. Die Deutschsprachige ansage im ausland ist ein lachnummer. Spurwechselasistensanzeigean OHD. mit entfernungsangaben kommt sehr spät. Da fährt mann schnell über dem kreuzung statt abzubiegen. Fahrstrecke an das Display zukorrigieren geht auch nicht!


    Der Wagen hat einen neuwert von 52.000.-Euro gehabt. Für so viel Geld erwarte ich von VW was anderes! Da der Navi bei VW eine von vielen zukaufsteilen ist, besteht sicherlich die möglichkeit was anderes einzubauen. BMW und Ford macht es vor!


    Ich habe den fehler gemacht, vor dem kauf der Navi nicht angeschaut zuhaben, was ich mittlerweile ganz sehr bereue! Ich benütze mein Smartphon zu navigieren und schalte das VW- Navi aus.


    Da ich am Tiguan 2 noch weitere mängel festgestellt habe wie fehlfunktionen von fahrassistenzssysteme - ab und zu grundlos ein vollbremsung in stadtverkehr ?( – und vieles mehr, was andere bereits hier auch geschildert haben - überlege mir das auto zuverkaufen und wieder einen BMW zuzulegen.

  • Hay meiner ist auch EZ 08.2016
    Habe gerade die Tage ein Online Update für SüdDeutschland gemacht. Die neuen Straßen die hier letztes Jahr fertig wurden sind drin.
    Beim Update hat er noch ein Technik update gemacht, weiß aber nicht was genau.

  • Mein Navi hat sich selbst gemeldet.
    Ich glaube es war folgende Meldung
    Es liegen Updates für Süddeutschland vor.
    Abbrechen Später Durchführen
    Habe auf durchführen gedrückt, dann kam der Download Manager und hat ca. 652 MB runtergeladen.


    Du kannst auch im Navi Modus auf Konfig gehen
    Dann heist der Punkt Version, dann kannst du dies auch runterladen.


    Habe auch eine zweit SIM-Karte im Auto zu stecken, brauchte also kein Handy.

  • Update direkt vom Navi geht nur mit Discover Pro.


    Bubu: Wenn Du ECE2016 hast, dann hast Du uralt Software drauf. Lade Dir doch einfach das letzte Update (ECE 2018) vom November 2017 herunter.
    Gibt's kostenlos hier: http://webspecial.volkswagen.de/maps/int/en/html (Dort Tiguan und in deinem Fall Modell vor 2017 wählen, da Deiner definitiv ein Discover Media/Pro vor dem Update des Infotainment-Systems hat).


    Nix für ungut, aber bevor man sich über etwas beschwert, sollte man sich Doch einmal kurz informieren. Die Zeiten wo man bei VW für Navi Updates zahlen musste, sind - Gott sei Dank - längst vorbei.

  • Hallo Florian,
    hast recht, ich habe Discover Media/Pro in meine kiste, und habe mich auch nicht nach neuen SW-Vers. umgeschaut. Zu wenig Zeit, und mein Spamrtphone gute dienste geleistet hat.
    Danke für Dein Info und Link!

  • Hallo Bubu,


    es ist sicherlich Dein gutes Recht etwas anzumerken was Dich ärgert.


    Allerdings muss ich sagen das Du mit dieser Meinung recht alleine da stehst.
    Das Navi ist klar gegliedert und Kinderleicht zu bedienen oder Adressen zu speichern. Gegen einen Aufpreis (freischalten lassen) ist die Eingabe sogar per Stimme (Voice) möglich.
    Allerdings kann das Navi keine Abkürzungen kennen die Du im Laufe Deiner vielen km gesammelt hast. Das Handy mit Googlemap oder ähnliche Produkte werden immer besser sein als die Navi´s wenn Dein Auto nicht Online ist und Du nicht CarNet nutzt. Das kannst Du aber VW nicht anlasten, das Problem hat jeder Hersteller.


    Weiter zur Bedienung, hast Dich mal bemüht die Bedienungsanleitung zu lesen???
    Bevor man über Dinge herzieht sollte man diese mal gelesen haben. Dann stellt sich die Frage "Wenn Millionen das Navi bedienen können, warum nicht ich?"
    Lösung: Übung macht den Meister und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!


    VW zwingt Dich nicht ein Navi zu bestellen. Du kannst dieses auch weg lassen, so wie bei BMW und Ford.
    Auch jetzt noch kannst Du es ausbauen und ein anderes Einbauen, wird hier im Forum auch beschrieben.


    Bitte diese Antwort nicht als persönlichen Angriff nehmen, aber bevor man etwas so schlecht macht sollte man sich informieren (wie mit dem Datenupdate) und die Bedienungsanleitung lesen, ggf. auch studieren.


    Wir hier im Forum helfen mit unseren Erfahrungen jedem der unsere Hilfe braucht.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: