Die VW Werkstatt Gehlert in Freiburg hat mich, so mein Eindruck, abgezockt.
Erst Schläuche im Dach, erst vorn, dann hinten (waren 2 teure, unnütze Rechnungen!) , obwohl der Fehler dort nicht sein konnte, nach Wechsel des Mitarbeiters (zum Glück war er zuletzt 14 Tage in Urlaub und ich bekam einen anderen Mitarbeiter, sonst wäre es glatt so weiter gelaufen), dieser am Heck kleinen Schlitz gefunden und repariert.
So zumindest angegeben. Ich würde jetzt von beginn an kommunizieren, dass ich Fotos haben möchte von den angeblichen Fehlern.
Dafür keine Rechnung bekommen, auch auf Nachfrage keine Reparatur-Historie, sodass Klagen nicht möglich ist.
So auch wegen Schaden an der Kupplung, haben die nicht repariert, hätten nichts gefunden.
In anderer Werkstatt (Autoservice K. Meier, Freiburg, St. Georgen) auch erst mal angeblichen Fehler bei einer Vorderachse gefunden (hat nichts mit der Kupplung zu tun),
Muffe defekt, was aber vorher nie von meiner Alltagswerkstatt oder besagter VW - Werkstatt thematisiert wurde.
An der Kupplung hätten sie nichts bemerkt.
Wegen des eigentlichen Defekts an der Kupplung (Gänge ließen sich teils während der Fahrt nicht mehr einlegen!!) musste ich so nochmal kommen.
Erst dann (nach teurer Rechnung von was, was mglw. nie da war) haben sie sich der Reparatur der Kupplung angenommen und eine weitere hohe Rechnung erstellt.
Auf Nachfrage wurde mir eine völlig verbeultes Getriebe als Ursache vorgezeigt (was ich als glaubwürdig befand).
Ich habe nun den Verdacht, das hat System. Man erfindet Alibi-Fehler und lässt den Kunden mit dem Problem allein, damit er finanziell teuer Schleifen in der KfZ Werkstatt drehen muss.
Also nie gleich Problem beheben, immer erst mal Pseudoreparaturen, VW Mitarbeiter meinte, die anderen Werkstätten würden betrügen (ich solle daher nicht wechseln),
scheinen da nicht allein zu sein mit dem Insiderwissen.
Irgendwann (wenn man den naiven Kunden genügend abgezogen hat) nimmt man sich seinem eigentlichen Anliegen an (oder auch nicht) und repariert gegen weitere Bezahlung.
Das waren unglaublich teure Lehrgelder, die ich nun zahlen musste.
Dafür hätte ich schon gebraucht ein andern Wagen bekommen!!
Ich würde daher jetzt jedem raten, von Beginn an zu kommunizieren, dass man Fotos möchte von den Fehlern usw.
Meistens geschieht ja die Reparatur in Werkstätten ohne Einblick für den Kunden.