Ich weiß, alles irgendwie eine Glaubensfrage, aber ich bin an Eurer Meinung interessiert!
Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift der heimischen Universität einen hoch interessanten Bericht über Super Plus im Vergleich zu Super und diese Bioplörre gelesen.
Hintergrund war ein Langzeittest über die wohl viel bessere Verbrennung, die höhere Klopffestigkeit und den besseren Wirkungsgrad.
Es gab eine Ausarbeitung im Rahmen einer Diplomarbeit und es wurden Ventile nach dem Betrieb mit verschiedenen Spritsorten nach Zigtausenden Kilometern untersucht.
Und hier hat sich dann auch gezeigt, um wie viel besser Super Plus sein soll, bzw. wie sch... z.B. dieser Biosprit ist!
Auch wenn dies´ nur an einer Handvoll Autos untersucht wurde - also wissenschaftlich wohl eher weniger fundiert? - zeigten sich die klaren Vorteile von Super Plus.
Nun ja, habe ich mir gedacht, einfach mal ausprobieren.
Über 40.000 km kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch zwischen 8,4 und 8,6 Litern.
Mit Super Plus liegt mein Verbrauch nach derzeit kaum repräsentativen 2000 km, die gefühlt das gleiche Fahrprofil aufweisen, bei knapp 8 Litern.
Meine Garageneinfahrt ist sehr steil und führt in eine stark befahrene und sehr unübersichtliche Straße, weshalb ich häufig mit Kupplung und Gas spielen muss,
was dazu führt, dass das Auto häufig untertourig gefahren und beim erneuten Anfahren auch abgewürgt wird.
Dieses Verhalten hat sich sehr deutlich mit Super Plus gebessert, d.h. ich kann auch bei niedrigen Drehzahlen wesentlich besser anfahren.
Ich glaube, Ihr wisst, was ich meine, kann´s leider nicht besser beschreiben.
Also meine Frage: Gibt es ähnliche (verlässliche) Erfahrungsberichte oder ist das alles nur Einbildung?