Hallo,
ich habe an meinen VW Tiguan AD1 eine orginale Westfalia AHK (wie ab Werk) angebaut. Diese ist elektrisch entriegelbar/ schwenkbar. Die Rastung der beiden Endpositionen wird von einem Zugmotor freigegeben. Die Kupplung, das Anhängersteuergerät und der zugehörige Taster sind Serie und sind neu.
Der Kabelbaum stammt von der Firma K-Elektronic.
Nach der Montage aller Komponenten und dem Codieren der neuen Bauteile gibt es folgendes Problem. Drückt man auf den Taster, spürt man am Gehäuse des Stellmotors, dass dieser ganz kurz angesteuert wird. Leider wird die Kupplung aber nicht frei gegeben .
Das Auslesen ergab: Fehler Grundstellung.
Aus irgendeinem Grund taktet das Steuergerät den Motor nur ca. eine sekunde an und das reicht nicht aus damit der Kopf entriegelt. Steuere ich den Motor über einen selbst gebauten Prüfstand mit +und – an lauft er länger und entriegelt so wie es sein soll.
Haben ihr eine Idee wie man den Fehler beheben kann?
Viele Grüße, Ari