Seid Ihr den neuen Tiguan schon gefahren? Wenn ja, lasst uns Fahrberichte hier sammeln,
welche vielleicht sogar etwas mehr aussagen, als Presseartikel...
VW Tiguan 2016 - Fahrberichte
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Die Presse schreibt das...
20160203: VW Tiguan (2016): Fahrbericht - So fährt Deutschlands Lieblings-SUV
... und jetzt sind wir / seid Ihr dran
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Fahrbericht
VW Tiguan - die SUV-Neuauflage ist doppelt gewachsen20160406: Fahrbericht VW Tiguan - die SUV-Neuauflage ist doppelt gewachsen
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Noch einer aus einer Pressefeder, bevor endlich Usermeinungen kommen
Spiegel.de-Fahrbericht:
http://www.spiegel.de/auto/fah…estsellers-a-1085913.htmlAuszug:
ZitatDer erste Eindruck: Na also, es geht doch. Aus dem Langweiler der ersten Tiguan-Generation ist aufgrund neuer Proportionen und schärferer Linien doch noch ein Hingucker geworden. Oder so ähnlich.
Das sagt der Hersteller: "Die wichtigste VW-Neuheit in diesem Jahr", nennt Produktmanager Thomas Treptow die zweite Generation des Tiguan und begründet das mit dem Erfolg des Vorgängermodells. Das hat sich seit der Premiere im Jahr 2007 in rund 170 Ländern mehr als 2,8 Millionen Mal verkauft, steht in Deutschland seit Jahren an der Spitze des SUV-Segments und ist neben den VW-Baureihen Polo, Golf und Passat mittlerweile zur vierten tragenden Säule der Marke geworden.
Der neue Tiguan ist noch aus einem anderen Grund wichtig für VW: Er markiert den Beginn einer SUV-Offensive. Es wird eine XL-Version mit drei Sitzreihen geben, ebenso ein Tiguan-Coupé; dazu einen neuen Touareg und auch noch mindestens zwei kleinere SUV-Modelle. "Bis zum Ende der Dekade haben wir in jedem relevanten Segment mindestens einen SUV", sagt Treptow.Das ist uns aufgefallen: Der Tiguan macht keinen Hehl aus seiner Bestimmung als Kinderkutsche. Kniefreiheit statt Bodenfreiheit, das ist sein Motto. Wichtiger als der angedeutete Unterfahrschutz ist deswegen die niedrige Ladekante, auch über Klapptische für die Hinterbänkler oder größenverstellbare Becherhalter freut sich die Tiguan-Zielgruppe bestimmt. Genau wie über sechs Zentimeter mehr Länge und acht Zentimeter mehr Radstand, aus denen mehr Raum auf allen Plätzen resultiert. Die Rückbank lässt sich um bis zu 18 Zentimeter verschieben, was hilfreich ist, wenn viel Gepäck verstaut werden soll.
Ungewöhnlich für einen SUV in dieser Klasse ist das Ambiente. Während viele Konkurrenzmodelle mit einem rustikalen Anstrich versehen sind, setzt VW beim neuen Tiguan auf Hightech. Zur vornehmen Materialauswahl und der streng geometrischen Einrichtung kommen jetzt - auf Wunsch und gegen Aufpreis - auch faszinierend animierte Instrumente anstelle der analogen Anzeigen sowie ein großer Touchscreen für Online-Navigation, Infotainment, Smartphone-Integration, Kamera-Überwachung rundum und den App-Store. Nur das Head-up-Display mit der ausklappbaren Plexiglas-Scheibe wirkt in dieser schmucken Welt aus einem Guss wie eine Bastellösung, die nachträglich ins Cockpit geschustert wurde.
Das Einzige, was den Tiguan im Innenraum noch als SUV outet, ist der Drehschalter neben dem 4motion-Schriftzug auf der Mittelkonsole. Mit dem kann man die Elektronik von Allradantrieb und Assistenzsystemen auf das jeweilige Terrain einstellen und dann tatsächlich durch Schnee oder Schlamm kriechen, über Geröll kraxeln, durchs Wasser waten oder Feldwege unter die Räder nehmen. Und wer nur lange genug auf dem Touchscreen herum fingert, findet dort auch die dazu passenden Infografiken und Kamerabilder. Ganz schön viel Aufwand für Eventualitäten, die kaum je ein Tiguan-Kunde erleben wird.Das muss man wissen: Wenn der Tiguan Ende April in den Handel kommt, wird das billigste Modell für 30.025 Euro angeboten. Dafür gibt es den 150-PS-Diesel mit Frontantrieb, der bei der bisherigen Baureihe das meistverkaufte Modell war. Für 2000 Euro mehr verkauft VW den Tiguan mit Allradantrieb, und als einziger Benziner steht für 34.450 Euro ein 180-PS-Motor zur Wahl. Insgesamt planen die Niedersachsen aber mit einer Motorenpalette von je vier Diesel- und Benzinaggregaten, die im Laufe der Zeit komplettiert wird. Der noch fehlende 125-PS-Benziner und der 115-PS-Diesel werden den Preis jeweils deutlich unter 30.000 Euro drücken, Benziner mit bis zu 240 PS am anderen Ende der Skala Kosten und Fahrspaß treiben.
(...)
Weiter geht es hier, inkl. Video:
http://www.spiegel.de/auto/fah…estsellers-a-1085913.htmlUnd nun hoffen wir auf baldige Probefahrt-Berichte
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Danke für die Sammlungen und tollen Links im Forum.
Und nun hoffen wir auf baldige Probefahrt-Berichte
Dauert noch etwas -
http://www.kleinezeitung.at/k/…nkonig-und-Menschenfreund
ERSTE AUSFAHRT
Der VW Tiguan ist Alpenkönig und MenschenfreundDer neue Tiguan ist die Vorhut von Volkswagens großer SUV-Offensive. Und macht dabei einen sehr guten Job. Von Karin Riess
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VW Tiguan: Der Spitzenkandidat
Auch Generation-II wird in der Wählergunst ganz weit vorne liegen.Der neue Tiguan, ab nächsten Donnerstag, 28. April ’16, in den österreichischen Volkswagen-Showrooms, tritt mit einer großen Bürde an. Schließlich reden wir hier von einem unglaublich erfolgreichen Auto, das neben Polo, Golf und Passat die vierte tragende Säule im VW-Geschäft ist und seit der Markteinführung im Jahr 2007 in 170 Ländern mehr als 2,8 Millionen Käufer gefunden hat.
Verblüffend: Noch im Vorjahr, als Fachmedien bereits erste, noch etwas vage Infos über die Nachfolge-Generationen lanciert haben, gelang es VW, 240.000 Stück zu verkaufen. -
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Ich liebe Fahrberichte
Habe hier noch einen Artikel im Spiegel gefunden, falls den jemand noch nicht kennt
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Hallo,
wir sind aus dem Kurzurlaub (Hamburg) wieder zurück und ich wollte euch mal die Fahreindrücke schildern.
KM- Stand aktuell: 2200km.Ich bin begeistert, ich bin selten so entspannt gefahren wie dieses mal. Die Assistenzsysteme funktionieren tadellos. Einmal die Geschwindigkeit und den Abstand eingestellt, dann nur noch lenken. Den Rest erledigt der Tiguan ganz von alleine.
Kritikpunke: das teilweise verzögerte Gasgeben (mit Assi) beim ausscheren zum überholen (BAB) und das späte erkennen des vor einem einscherenden Auto, hier muss von Hand(Fuß) eingegriffen werden.
Auch erinnert der Spurassi ziemlich früh und oft daran, das Lenkrad zu übernehmen, auch wenn man es die ganze Zeit in den Händen hält und vor sich hin fährt.Anfangs habe ich im Komfortmodus gefahren, sehr komfortabel, alles geht ... smooth, Beschleunigung, Abstand, einfach alles. Eine Zeit lang zu ertragen, auf Dauer nicht für mich. Also auf Normal gewechselt, hier ist alles etwas zackiger, gefällt mir besser.
Im Sportmodus (auch kurz probiert) ist das Ganze dann noch direkter, braucht man auf Dauer glaube ich aber nicht.Mir hat das Fahren im Modus Normal am besten gefallen. Auch die etwas härtere Abstimmung der Dämpfer kam mir nicht als zu hart vor. (Ich komm ja vom Octavia VRS, da ists noch härter).
Der Stauassi funktioniert auch gut, allerdings fährt er nur von alleine an, wenn er nicht aus (Start/Stop) gegangen ist. Dann geht er zwar an, wenn der vorausfahrende weiterfährt, muss dann aber per Fuß auf dem Gaspedal angstupst werden, danach läufts wieder.
Als Fazit kann ich nur sagen: Mir gefällt das Paket vom Tiguan sehr gut und ich kann allen noch wartenden nur sagen: haltet durch, es lohnt sich.
Gruß Heiko