Bin nach ein wenig geschockt und frustriert
Heute, 15 Monate nach Erstzulassung und bei Kilometerstand 15000 fordert mein Tiguan mich auf, den Öl-Service durchführen zulassen.
Da ab Werk Longlife-Öl verfüllt wird, bin ich schon verwundert. Hatte eigentlich nach 24 Monaten mit einem Öl-Service gerechnet, dann im Rahmen der 2-Jährigen Wartung. Und nach genau 15045 km soll das Longlife-Öl bereits verbraucht sein ? Unter Longlife versteh ich was anderes !
Um die Garantie nicht zu gefährden, habe ich heute den freundl. VW-Händler aufgesucht und deshalb den Öl-Service dort durchführen lassen - wobei dieser auch verwundert war, das mein Tiguan schon jetzt nach frischem Öl ruft.
Das Ergebnis : 270 EURO !!!!
6 Liter Öl wurden aufgefüllt (2 l Motor), das ist schon heftig. Dazu kamen Ölfilter, neue Ablassschraube und 3 Befestigungsschrauben für die Abdeckung unten und Arbeitslohn.
Definitiv mein teuerster Ölwechsel, seit ich Auto fahre, und das sind mittlerweile auch schon 42 Jahre.
Das soll jetzt auch nichts mit "sich leisten können" oder ähnlichem zu tun haben, ich ärgere mich einfach über den saftigen Rechnungspreis und das wird mir mit Sicherheit so nicht wieder passieren.
VG Uwe