Knarrendes Geräusch von hinten links beim Befahren von Linkskurven bei kalten Außentemperaturen

  • Hallo allerseits,


    ich habe seit 22 Monaten folgendes Problem (VW Tiguan, 150 PS, Diesel, Bj. 01/2017):
    In der kalten Jahreszeit tritt nach Fahrbeginn auf den ersten Kilometern vorrangig beim Befahren von Linkskurven einen kurzes knarrendes Geräusch auf.


    VW findet die Ursache leider nicht. Folgende Maßnahmen wurden bisher durchgeführt: hintere Bremse kpl. gereinigt, linker hinterer Stoßdämpfer gegen linken hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht. beide Querlenkerlager und sonstige Lagerstellen unterbodenseitig abgeschmiert (2x).


    Vor einigen Tagen hatte ich das Fahrzeug über Nacht bei meiner VW Werkstatt stehen. Zwei VW-Mitarbeiter führten am nächsten Morgen eine Probefahrt durch (ohne mich, da ich beruflich verhindert war). Ich erhielt anschließend einen Anruf, dass das Geräusch ebenfalls wahrgenommen wurde und das sich das Geräusch durch mehrmaliges Bestätigen der Kupplung provozieren läßt. Als Ursache nannte man mir ein "Getriebelager", damit war die Aufhängung des Getriebe am Motor gemeint. Das Getriebelager wurde ausgetauscht. Leider tritt das Geräusch immer noch auf. Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr und wimmelt mich verstärkt ab (Die Garantie ist abgelaufen. Geräusch trat aber bereits in der Garantiezeit auf, nach 1 Jahr).


    Nochmals eine genauere Beschreibung des Geräusch. Es tritt auf, kurz bevor man beim Befahren einer Linkskurve wieder die Lenkung auf Geradeausfahrt schwenkt (Bei Kurvenausfahrt). Es ist für 1-2 Sekunden zu hören und ist knarrend bzw. gautschend (wie bei einer alten Pferdekutsche). Meist kommt das Geräusch von hinten links, manchmal meine ich es kommt von vorne links. Im Sommer tritt es nicht auf. Je kälter desto eher und stärker tritt es auf.
    Geschätzt tritt es unter +5°C auf.


    Nach einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten tritt es nicht mehr auf (von Ausnahmen abgesehen). Als Laie vermute ich als Ursache die Hinterachse oder das linke Federbein. Ein Bekannter meinte, da das Problem nach einer gewissen Fahrzeit verschwindet, ist die Ursache vermutlich ein Gummilager. Welches Lager die Ursache sein könnte, weis er leider auch nicht.


    Das Geräusch nervt sehr.


    Wer hat eine Idee welches Bauteil des seltsame Geräusch verursachen könnte?


    Vielen Dank für Euere Rückmeldung.

  • Radlager denke ich weniger, klingt anders. Aber beim Kurvenfahren wirken große Kräfte auf die gesammte Achse und auch auf das gesammte Federbein. Knarrend hört sich eher nach einer Kunststoff bzw. Gummilagerung an. Da das Geräusch nach geraumer Fahrtzeit verschwindet, tippe ich mal auf kalten Zustand, wenn es auftritt. Das würde bedeuten, daß das Knarren aufhört, wenn Wärme auftritt. Vermute den Störenfried in der Nähe der Bremsanlage, da diese im Fahrbetrieb große Wärme im Umfeld abgibt an das knarrende Teil oder das entsprechende Gummiteil durch "Arbeiten" im Fahrbetrieb sich erwärmt und daher Ruhe gibt. Aber es ist nur eine Vermutung und wahrscheinklich schwer zufinden.
    Da fällt mir ein : Könnte auch aus dem Lenkgetriebe kommen oder aus der Servolenkung - alles Teile, die nach Inbetriebnahme sich erwärmen, auch das darin befindliche Öl bzw. Fett wird dünn flüssiger.


    Viel Erfolg bei der Suche ...
    VG Uwe

    AUDI Q4 50 Sportback S-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound

  • Ich hatte mal so etwas bei einem Haltegummi am Auspuff!
    Immer in ener bestimmten Fahrsituation gab es Geräusche dadurch, das dieses Gummi ausgeleiert war.
    Und wenn sich der Auspuff erwärmt hatte (Längenausdehnung?) war das Geräusch plötzlich weg.
    Wir haben damals WD40 zwischen Gummi und diesem metallenen Halter gespritzt und das Geräusch war weg.


    Ich glaube ja nicht, dass das die Ursache ist, aber vlt. sollte die Werkstatt mal ganz unkonventionell suchen?
    Bei meinem Z3 gab es Geräusche von der Mechanik der Handnremse, die Teile klapperten im Rad.
    Konnte über Monate niemand finden und ich kam drauf, als ich versehentlich mit angezogener Handnremse gefahren bin, d.h. die war noch 1 Raste angezogen
    und die Mechanik stand minimal unter Druck.


    Ein anderes Mal - auch beim NMW - hatte ich auch dieses Knatschen, das kam von einem Metall-Halteband rund um den Tank.
    Zwischen Band und Tank war ein Gummistreifen zur Isolation eingelegt und das Band hatte sich minimal gelockert.
    Das gab dann Geräusche in flott gefahrenen Kurven.

  • Hallo Bombi,


    ich glaube ich habe die selben Geräusche, denn wie Du es beschrieben hast tritt es an meinem Fahrzeug auch auf. Meistens im Winter rum wenn es kälter wird. Die Geräusche kommen mir vor als ob es vorne links Fussraum/ Federbein/ Fahrwerk kommt.
    Kann man hier evtl. ein kurzes Video hochladen. Habe diverse Aufnahmen gemacht wo die Geräusche deutlich zu hören sind.


    Gruß
    Paneto

  • Die Faltenbälge der Spurstangen machen beim Fahren und gleichzeitigem Einschlagen der Räder schon mal komische knatschende Geräusche - Stand der Technik, Einschmieren mit Vaseline hilft.
    Hatte ich beim Golf 6 und beim Golf 7, auch Außentemperatur abhängig.

  • Danke,


    beim Autohaus VW hatte der Werkstattwagen genau die selben geräusche wie hier im Forum erwähnt. Dort lag es am Getriebelager. Allerdings wurde das bei mir auch schon gewechselt...

  • Hallo,


    leider nein. Die Werkstatt war mit Ihrem Latein am Ende und hat mich direkt an VW verwiesen.


    Ich habe einen entsprechenden Brief an VW geschrieben. Daraufhin wurde mir aus Wolfsburg nur mitgeteilt, dass die Sache nur Vorort geklärt werden kann. Die betreffende Werkstatt verweigert aber aus Kostengründen jede weitere Maßnahme.


    Ich bin jetzt bei einer anderen VW-Werkstatt. Bei dieser werden wir im Februar 2021eine gemeinsam Probefahrt absolvieren. Der betreffende Meister hatte das Geräusch bereits letztes Jahr im Rahmen einer Probefahrt vernommen. Er konnte es aber leider nicht zu ordnen . Im Februar möchte er mit zwei weiteren Kollegen die Probefahrt durchführen - in der Hoffnung, dass diese eventuell die Ursache finden.


    Zwischenzeitlich bin ich mir jetzt ganz sicher, dass das Geräusch von vorne links kommt. Vermutlich hatte es etwas mit der Lenkung zutun, da das Geräusch nur beim Befahren von Linkskurven auftritt (Lenkeinschlag).

  • Vorne links ist auch bei mir ziemlich sicher. Inzwischen tritt das Geräusch allerdings nicht mehr nur bei Links- sondern hin und wieder auch bei Rechtskurven auf. Es ist vor allem während des Abbiegens nach links bei leichtem Beschleunigen deutlich zu hören, wenn zuvor (meist durch "ausrollen" verlangsamt wurde. Inzwischen hört es sich für mich auch eher wie ein metallisches Geräusch an (Lager?).

    In den nächsten Tagen wird es eine weitere Probefahrt geben, dann werde ich hier berichten.