Nachdem mein Tiguan vor kurzem eine neue Tankklappe auf Garantie erhalten hat, ist nun der "Kleine" meiner Frau (Sound) dran. Tankklappe öffnet auch nicht mehr auf Druck, muss man mit dem Fingernagel aufhebeln. Das ist aber noch das kleine Problem, wurde ja auch bei meinem durch Ersetzen der Tankklappe gelöst und wird hierbei auch nicht anders sein. Aber ein weiterer Fehler nervt besonders : Die Heckklappe lässt sich zeitweise mit dem Taster überm Nummernschild nicht mehr öffnen. Passiert nix. Klappe bleibt zu - keine Reaktion ! Aber wie gesagt zeitweise - an manchen Tagen geht's - an manchen null Chance. Vor einigen Tagen beim Händler hier in Aurich vorgesprochen und natürlich der übliche Vorführeffekt : Heckklappe öffnet per Taster hervorragend. Antwort vom Servicemann : Da kann ich so nix machen, funktioniert einwandfrei und so erkennt VW uns keine Garantieleistung an. Mein Hinweis : Geht aber mitunter tagelang gar nicht auf und ist ein Riesenproblem, denn beim Einladen von verderblichen Lebensmitteln ist der Kofferraum zu öffnen, zuhause kriegt man das verderbliche Zeugs aber nicht mehr raus, da die Klappe jeden Öffnungsversuch ignoriert. Servicemann lässt sich nicht erweichen - Funktioniert im Moment - kann nix machen. Ok, Termin wegen Tankklappe gemacht und Tiguan vorgestern hingebracht. Beim Autohaus Heckklappe noch mal probiert : KEINE Funktion ! Klasse - Servicemann gegriffen und siehe da : Jetzt erkennt er das Problem und sichert Instandsetzung zu. Heute Anruf vom Servicemann : Tanklappe erneuert, funktioniert jetzt - Heckklappentaster erneuert, immer noch keine Öffnung möglich. Müssen weitere Teile bestellt werden. Jetzt bin ich mal gespannt : Der Tiguan steht wegen dem Heckklappenproblem seit 3 Tagen in der Werkstatt und ich warte mal ab, wann der erlösende Anruf zur Abholung kommt. PS : Auch ist keine Öffnung über den Heckklappenöffner des Funkschlüssels möglich . Hat das mit der nicht zu öffnenden Heckklappe hier schon mal einer gehabt ? VG Uwe