Vor ein paar Tagen kam meine Frau mit unserem "Kleinen" (SOUND) nach Haus und beichtete ihr Unglück. Beim Rechts-Einbiegen in unsere Firmeneinfahrt hat sie den Bogen wohl ein wenig zu eng genommen: das Ergebnis sieht man auf dem beigefügten Bild. Wie sie es hinbekommen hat, wir biegen seit über 10 Jahren in diese Einfahrt ein, ich weiss es nicht. Aber seis drumm - ist nun mal passiert.
Zum Glück ist das Auto Vollkasko versichert , die 300.- Euro Selbstbeteiligung sind zu verschmerzen, und für solche Fälle bezahlt man ja Tag ein Tag aus die Versicherung.
Zugegeben, das Bild ist nicht sehr gut, hab ich bei Dunkelheit geschossen. Aber wie man sieht, die hintere rechte Tür ist ausreichend deformiert, das hintere rechte Seitenteil mit angeschrammt, Zierleisten an der Tür unten verbogen, Kunststofffläche der Tür unten beschädigt, und die Radbogenleiste abgerissen.
So sieht er nicht mehr schön aus.
Ich habe am nächsten Morgen meine VW-Werkstatt aufgesucht, Ergebnis: geschätzte Schadenshöhe ca. 3500 Euro. Die Tür muss neu, alle Leisten müssen durch Neuteile ersetzt werden. Seitenteil hinten rechts und neue Tür hinten rechts müssen lackiert werden - und damit es keinen Farbunterschied gibt, muß bis in die vordere rechte Tür hineinlackiert werden. Anschließend müssen alle Teile von der alten Tür in die neue Tür eingebaut werden. Habe noch kurz mit der Lackiererei gesprochen, auch da wurde bestätigt, gerade bei indiumgrau muß bis in die vordere Tür hineinlackiert werden, um Farbunterschiede zu vermeiden.
Daraufhin meine Versicherung angerufen und den Schaden telefonisch gemeldet. Und da muß ich an dieser Stelle meine Direktversicherung (RV24.de) loben. Schaden wurde von einem sehr freundlichen Mitarbeiter aufgenommen. Keine grossen Fragen, nur wann passiert und wie. Daraufhin sofort Kostenübernahme bis 4000.- Euro zugesagt. Das wars - keine Besichtigung - kein Gutachten - nix weiter. So stell ich mir eine unproblematische Schadensregulierung vor.
Der SOUND ist jetzt seit einigen Tagen beim VW-Partner zur Reparatur und wird in Kürze fertig sein. 5 Tage nach der tel. Schadensmeldung hat die Versicherung schon 2500 Euro vorab auf mein Konto überwiesen - hab ich nur durch Zufall auf meinen Kontoauszügen entdeckt. Für den Restbetrag kann ich eine Abtretung machen, habe also mit dem ganzen Kostenkram nix zu tun - bis auf die 300 Euro Selbstbeteiligung, die ich bei Fahrzeugabgabe direkt an die VW Reparaturwerkstatt gleich bezahlt habe.
Jetzt hoffe ich, das die Werkstatt perfekt arbeitet und auch das der Lackierer hervorragende Arbeit abliefert. Habe extra eine Lackierei der Werkstatt vorgegeben, die hier einen sehr guten Ruf geniesst.
Wenn er fertig ist, werde ich berichten.
VG Uwe