Benziner-Diesel Verbrauch

  • Okay?! 8|


    Das finde ich echt krass, inbesondere, weil halt derselbe Motor im Golf 7 Variant einfach fast 2 Liter weniger auf 100 km braucht. Und Ausstattung ist bei beiden hoch, daher ist auch der Gewichtsunterschied eher marginal, das kann also auch keine Ausrede sein.


    Dann werde ich jetzt nach meinen Autobahnetappen mit 130-140 km/h mal 120 km/h testen und schauen, ob es dann wirklich signifikant weniger wird. Ich hoffe es, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen... :/


    Viele Grüße

    Casey

    Tiguan 2 – Highline – 1.5 TSI (150 PS) – DSG (7) – Caribbean Blue

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Höherer cw-Wert ist das Zauberwort im Vergleich zum Golf.

    UND: Der Strömungswiderstand steigt mit der Geschwindigkeit zum Quadrat, deshalb steigt der Verbrauch auch mit zunehmender Geschwindigkeit viel mehr an.

  • Danke.


    Habe ihn gestern tatsächlich auf den 30 km von der Arbeit nach Hause auf 5,8 gebracht. Da schaff ich mit dem Golf auch nicht weniger. Allerdings habe ich das Gaspedal wirklich gestreichelt und hab mich hinter einen LKW geklebt. Mit dem Golf bin ich 5 min schneller daheim bei gleichem Verbrauch, aber das ist dann unwichtig.


    Also wenn man will, geht es schon. Aber man muss wirklich behutsam fahren. Der 120 km/h Autobahn-Test steht noch aus, folgt am Wochenende.


    Viele Grüße

    Casey

    Tiguan 2 – Highline – 1.5 TSI (150 PS) – DSG (7) – Caribbean Blue

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Habe vor einiger Zeit mit dem "kleinen"Tiguan (125 PS schaltung) meiner Frau auch mal versucht und es auf die Spitze getrieben. Ergebnis 5,0 Liter. Aber das war wirklich extremes Spritsparfahren.

    Kurz darauf ergab sich die gleiche Strecke. Die gleiche Strecke dann auch mal mit meinem Tiguan (150 PS DSG) probiert, aber an den Wert des Schaltungs Tiguan meiner Frau nicht herangekommen. ERGEBNIS : 6,1 Liter

    Also lässt sich der Schalter gegenüber dem DSG tatsächlich günstiger bewegen.

    VG Uwe

    AUDI Q4 50 Sportback S-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Mein Vorgänger Tiguan 2 von 2018 bis 2020 war ein Tiguan 2.0 FSI DSG 4-Motion R-Line mit 20 Zoll Suzuka Felgen und sehr viel Ausstattung . Grosser Motor, Allrad, grosse Räder und viel Gewicht durch Ausstattung - dieser Tiguan lag im Verbrauch immer über 9 Litern.


    Aus diesem Grund im jetztigen Tiguan jetzt kein Allrad mehr, leben im Flachland Ostfriesland und Schnee gibs hier auch nicht mehr, und nur noch 150 PS. Aber ein Kostverächter ist der Tiguan auch so nicht. Und die 150 PS sind für dieses schwere Auto so gerade ausreichend. Den größeren Motor vermisse ich mit seiner Kraft aus tiefen Drehzahlen heraus, der "kleine" Motor nervt da schon doch mit seinen lauten Drehzahlorgien, wenn er beschleunigen soll.


    VG Uwe

    AUDI Q4 50 Sportback S-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound

  • Gestern mal nachgeschaut : Langzeit von ca 3800 km ist 7,8 l im Durchschnitt, aber 50 % Stadtverkehr dabei, Die anderen 50% Mix aus Bundesstrasse und Autobahn bis 130 km/h.

    VG

    AUDI Q4 50 Sportback S-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound