Elektrik allgemein

• Moin!

Das ist mein Thema! Tester sagt Radsensor oder Ring VR. Symptome: Nach 50m Fahrt Ausfall aller Assistenzsysteme. Front- und Side Assist, Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Frontkamera, ParkPilot, Berganfahr,.... und das hat sich mit Radlager und Sensoren bei dir erledigt?? Das wäre die Macht! ;)

• Hallo in die Runde. Die Ursache „Radlager, Sensorring und ABS-Sensor“ hatte ich fast identisch am Passat B7. Es war auch eine Kettenreaktion und einige Steuergeräte gaben ihren Dienst auf. Obwohl es keinen offensichtlichen Zusammenhang zu geben schien. Ein „Fachmann“ sagte mir: „Das kann gar nicht sein…“ Reallife bewies, es konnte doch sein. Nach dem Wechsel der O.g. Teile waren alle Fehlermeldungen weg. :huh:

Moin aus Hamburg :)

Tiguan 2, 4Motion, R-Line

EZ 2016, 176KW, 88TKm

• Hi,

definitiv war das Radlager / Sensorring und der ABS-Sensor die Ursache für die Kettenreaktion. Alle Assistenten, ABS, sogar Kurvenlicht haben nicht mehr funktioniert

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass auch das Navi ein Eigenleben entwickelt hat, bin ich noch diese Woche auf der Hebebühne und wechsel den Sch...

• Kann dir nur sagen dass keine Kamera mehr funktioniert hat auch nicht mehr die Parkdistanzkontrolle . Navi habe ich in der Situation nicht getestet. Hatte auf alle Fälle eine Latte von permanenten Fehler beim Auslesen u.a. Drehzahlsensor vorne rechts....

• Kann dir nur sagen dass keine Kamera mehr funktioniert hat auch nicht mehr die Parkdistanzkontrolle . Navi habe ich in der Situation nicht getestet. Hatte auf alle Fälle eine Latte von permanenten Fehler beim Auslesen u.a. Drehzahlsensor vorne rechts....

OK... Das reicht. Radlager und Sensor sind bestellt.... Ich werde berichten.