Ich stand monate lang vor dem gleichen Problem. Da ich meinen Tiguan mittlerweile habe, mußte irgendwann eine Entscheidung her. Ich habe mich dann dazu entschieden, erst mal Winterreifen auf die Tulsa ziehen zu lassen. Hatte mir überlegt, zu versuchen die Sommerreifen zu verkaufen und dann im Sommer Sommerkompletträder mit 235er 18 Zoll zu holen. Für den Fall, dass ich die Reifen nicht los werden, habe ich den Plan, mir 17 Zoll Felgen zu holen, auf denen 215er und 235er laut ABE zugelassen sind. Dann könnte ich die mitgelieferten Sommerreifen noch runter fahren und dann auf 235 60 R17 wechseln. Soweit der Plan.
Ich muß allerdings sagen, dass ich mich durch die ganze Zeit im Tiguan-Konfigurator und danach durch ständiges Lesen in Foren bzgl. Reifen ein wenig verrannt habe. Ich war zum Schluß wirklich der Meinung, dass 18 Zoll schon sein müssten, weil die 17 Zoll Felge mit den 215er angeblich 'so verloren in dem riesen Radkasten aussähe blablabla'. Aber jetzt, wenn ich mir die Räder direkt am Fahrzeug ansehe, dann sieht das alles andere als 'verloren' aus. Eigentlich siehts perfekt aus. Von daher ist vielleicht doch die beste Lösung, man macht es wie FlorianSBG, holt sich 17 Zoll Winterkompletträder und fertig.