Super vielen Dank Fortgeschrittener!
Ich habe diese Datei heruntergeladen: P177_N60S5MIBH3_EU.7z die ich über diesen Einstieg gefunden habe: https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/
maps-download
Ich habe dann den entpackten Inhalt auf einer neuen SanDisk Extreme microSDXC 128GB + SD Adapter kopiert und in Slot 1 eingelegt. Software-Update gestartet und den Prozenten eine Weile zugesehen.
Was ich nicht bekommen habe war eine Meldung: "Update fertig" oder so.
Wenn ich das Update ein weiteres Mal starte (mit der gleiche Karte) wird wieder bei 1% ... 2% ... 3% angefangen. Ein Meldung wie "das sind keine neuere Daten als die die schon da sind" kommt nicht.
Alle Daten/Länder haben den Stand 2019/2020 ich gehe davon aus das jetzt alles aktuell ist.
Nochmals lieben Dank für deine Hilfe.
PS - ich bin enttäuscht und ein wenig geschockt das ein "großer" VW-Händler, hier aus meiner Heimatstadt Karlsruhe, es nötig hat mir eine "spezielle VW-SD-Karte" für über 100 EURO zu verkaufen obwohl es mein System nicht braucht und er es mit Sicherheit gewusst hat!
Tja warum soll es besser als bei FIAT sein. Als Anekdote am Rande: zum Fiat-Händler bin ich mit dem 500er Cabrio von meiner Frau gewesen weil das Verdeck nicht mehr richtig Auf/Zu und der Kofferraumdeckel nicht mehr auf ging. Da wurde ich nachhause geschickt um die Batterie zu laden und am nächsten Tag nochmal zur Werkstadt zu kommen weil dann ein kompliziertes Einstellen der Verdeck-Endstellungen durchzuführen ist damit es wieder funktioniert. Da muss ich mit ca. 135 € rechnen. Banal, es wird sogar im Handbuch beschrieben, siehe Fiat 500 Verdeck-Initialisierung. Ohne weitere Worte