Beiträge von bombi

    Hallo,


    leider nein. Die Werkstatt war mit Ihrem Latein am Ende und hat mich direkt an VW verwiesen.


    Ich habe einen entsprechenden Brief an VW geschrieben. Daraufhin wurde mir aus Wolfsburg nur mitgeteilt, dass die Sache nur Vorort geklärt werden kann. Die betreffende Werkstatt verweigert aber aus Kostengründen jede weitere Maßnahme.


    Ich bin jetzt bei einer anderen VW-Werkstatt. Bei dieser werden wir im Februar 2021eine gemeinsam Probefahrt absolvieren. Der betreffende Meister hatte das Geräusch bereits letztes Jahr im Rahmen einer Probefahrt vernommen. Er konnte es aber leider nicht zu ordnen . Im Februar möchte er mit zwei weiteren Kollegen die Probefahrt durchführen - in der Hoffnung, dass diese eventuell die Ursache finden.


    Zwischenzeitlich bin ich mir jetzt ganz sicher, dass das Geräusch von vorne links kommt. Vermutlich hatte es etwas mit der Lenkung zutun, da das Geräusch nur beim Befahren von Linkskurven auftritt (Lenkeinschlag).

    Hallo allerseits,


    ich habe seit 22 Monaten folgendes Problem (VW Tiguan, 150 PS, Diesel, Bj. 01/2017):
    In der kalten Jahreszeit tritt nach Fahrbeginn auf den ersten Kilometern vorrangig beim Befahren von Linkskurven einen kurzes knarrendes Geräusch auf.


    VW findet die Ursache leider nicht. Folgende Maßnahmen wurden bisher durchgeführt: hintere Bremse kpl. gereinigt, linker hinterer Stoßdämpfer gegen linken hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht. beide Querlenkerlager und sonstige Lagerstellen unterbodenseitig abgeschmiert (2x).


    Vor einigen Tagen hatte ich das Fahrzeug über Nacht bei meiner VW Werkstatt stehen. Zwei VW-Mitarbeiter führten am nächsten Morgen eine Probefahrt durch (ohne mich, da ich beruflich verhindert war). Ich erhielt anschließend einen Anruf, dass das Geräusch ebenfalls wahrgenommen wurde und das sich das Geräusch durch mehrmaliges Bestätigen der Kupplung provozieren läßt. Als Ursache nannte man mir ein "Getriebelager", damit war die Aufhängung des Getriebe am Motor gemeint. Das Getriebelager wurde ausgetauscht. Leider tritt das Geräusch immer noch auf. Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr und wimmelt mich verstärkt ab (Die Garantie ist abgelaufen. Geräusch trat aber bereits in der Garantiezeit auf, nach 1 Jahr).


    Nochmals eine genauere Beschreibung des Geräusch. Es tritt auf, kurz bevor man beim Befahren einer Linkskurve wieder die Lenkung auf Geradeausfahrt schwenkt (Bei Kurvenausfahrt). Es ist für 1-2 Sekunden zu hören und ist knarrend bzw. gautschend (wie bei einer alten Pferdekutsche). Meist kommt das Geräusch von hinten links, manchmal meine ich es kommt von vorne links. Im Sommer tritt es nicht auf. Je kälter desto eher und stärker tritt es auf.
    Geschätzt tritt es unter +5°C auf.


    Nach einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten tritt es nicht mehr auf (von Ausnahmen abgesehen). Als Laie vermute ich als Ursache die Hinterachse oder das linke Federbein. Ein Bekannter meinte, da das Problem nach einer gewissen Fahrzeit verschwindet, ist die Ursache vermutlich ein Gummilager. Welches Lager die Ursache sein könnte, weis er leider auch nicht.


    Das Geräusch nervt sehr.


    Wer hat eine Idee welches Bauteil des seltsame Geräusch verursachen könnte?


    Vielen Dank für Euere Rückmeldung.