Beiträge von lakefield

    Kosten wirst du auf jeden Fall haben! Wie hoch diese sind kannst nur du entscheiden, nicht wir. Von AliExpress bis zum Edeltuner wird sicher vieles zu bekommen sein.

    Probleme sehe ich da bei den Billigheimern schon eher. Hinter dem VW-logo sitzt nähmlich das Frontradar, falls deine Ausstattung dieses enthält.


    Gruß lf


    PS: Schick uns mal dann davon ein paar Bilder :thumbup:

    Das kommt drauf an was du damit machen willst. Für die normalen Sachen reicht die normale Version. Willst du codieren und tiefer einsteigen hole dir lieber die Pro. Vergleichen kannst du die Versionen unter:

    OBDeleven - LIZENZPLÄNE


    Was noch ganz wichtig ist, für die "One-Klick-Apps" brauchst du sogenannte "Coints". Service- oder Öl-Intervalle zurücksetzen, Bremssattel zurückstellen und die meisten einfachen Codierungen kosten meistens nur 10 Coints. Bis vor kurzem bekam man bei jedem öffnen der App 1 Coin gutgeschrieben und durch das ansehen von Werbung konnte man auch diverse Coints sammeln. Dadurch kam man im privaten Sektor damit gut zurecht. Leider geht dies seid ca. 4 Wochen nicht mehr. Wenn du die"One-Klick-Apps" nutzen möchtest, mußt die Coins also dazukaufen. 100 Coints kosten im Moment ca. 18 €

    Kannst also mit 100 Coints 10x deinen Service zurücksetzen.

    Ich kann dir nur "OBDeleven" empfehlen. Du kannst alle Steuergeräte im Fahrzeug auslesen und den Fehlerspeicher löschen. Öl- und Serviceintervalle lassen sich natürlich zurücksetzen und es hilft bei der Wartung z.B. die Bremssättel zurückstellen beim Steinewechsel und vieles mehr. Dazu kommen noch die ganzen Codiermöglichkeiten, für denjenigen der weiß was macht. Kostet im Moment ca. 59,- €

    Die Apps gibt es für Android und Apple iOS.

    Vieleicht ist die untere Federlage gebrochen? Hängt dann an dem betroffenden Rad etwas runter. Das passiert gerne mal unenddeckt, hatte ich bei meinem alten Audi A4 auch.

    Oder meinst du das Außenmass zwischen Radhaus und Reifenflanke? Dann ist der "Sturz" falsch.

    Frag doch einfach deinen Händler. Ein guter Händler stellt dir das Auto so hin wie es war.


    Wenn du es selber machst, einfach die Batterie wechseln, die Uhr stellen und Fensterheber einlernen (siehe Bordbuch). Gut ist :)


    Bei Start- Stop mit einer AGM oder EFB-Batterie solltest du die Neue aber einlernen.

    Bei baugleicher Batterie im "STG 19" neue Seriennummer eintragen (in der Regel die 10-stellige alte Nr. plus 1, also von "1111111111" auf "1111111112").

    Bei anderer Kapazität oder Bauweise diese unbedingt auch ändern.

    Das Probem hatte ich auch und in diversen VW-Foren danach gesucht. Oft wurde geschrieben das die Cover-Bilder nicht zu groß sein dürfen.

    Ich habe dann die Cover ausgetauscht gegen welche mit maximal 500x500 Pixel. Seitdem keine Probleme mehr.

    War bei mir auch so. Ich habe dann bei meinem Tiguan BJ. 2017 die Lampen von hinten gewechselt. Die vorderen Torxschrauben der Radhausverkleidung raus und Verkleidung beiseite drücken. Dann passt eine Hand und eine Taschenlampe durch. Den Sockel einfach drehen und Lampe entnehmen. Ab geht besser als ran :)

    Ist aber schnell gemacht.