Beiträge von Sigaso

    Bei mir funktioniert das mit dem Update nicht!

    Trotz Löschen aller Sprachdateien außer "Deutsch", reicht der Platz auf der 16 GB SD-Karte nicht aus, um das Update "Europäische Länder" mit einer Größe von 17,1 GB zu installieren. Ohne eine 32 GB Karte besteht da keine Chance!
    https://www.volkswagen.de/de/b…%22mib2Std%5C%22%7D%22%7D

    Wenn du Sprachbedienung nicht brauchst, kannst du die .sds-Dateien komplett löschen. Ich habe AT z.B. aber drauf gelassen, auch die meta.info. Zusätzlich lösche noch unter \maps\00\cfg\mapcfg alles wo nicht VW dabei steht, auch die .cfg-Dateien und unter \maps\00\cfg\Delphi\V1 den MAN Ordner. Dann klappts wieder mit dem neuesten Update und der 16GB Karte! ;)

    Tja, ich werde wohl die Radaufhängung mal beim TÜV oder so prüfen lassen. Die sind dann unvoreingenommen. Stutzig machte mich halt das der fast neue Vorführer vom Autohaus noch schlimmer polterte. Sollte es ein Konstruktionsfehler sein der die ganze Serie betrifft wird VW das natürlich niemals zugeben, das war schon in der Vergangenheit so.

    Überlege ob ich mir ein anderes Fahrwerk einbauen lasse.


    Ich hatte einen Tiguan 1 mit 19"/255 und DCC, bis 245000km, da hat nichts gepoltert, jetzt fahre ich einen Tiguan AD1 ohne DCC, Sportfahrwerk, mit 21"/255 Rad/Reifen Kombi, da poltert auch nichts. Wenn es da ein generelles Problem gäbe, dann hätte es schon lange einen Aufschrei gegeben.


    War der Vorführer auch ausgeräumt, wie bei der Probefahrt deines Fahrzeuges? Wenn nicht kannst du das nicht als Vergleich anführen, denn ich bleibe dabei: der Grund für ein "Poltern" kann ein ganz banaler sein. Schon eine falsch eingesetzte Hutablage, eine klappernde Ladebodenabdeckung/ einlage, lose herumliegende Teile könnten besagtes Geräusch erzeugen.

    Was empfehlt ihr denn für Felgengröße für Winterräder.


    LG Sven

    Das kommt auch darauf an was du vor hast. Solltest du auch mal Ketten benötigen ist bei 18 Zoll Schluss soweit ich weiß. Ansonsten entscheidet wohl der Geschmack und die Geldbörse. Ich fahre 255er auf 19" BBS.

    Frage mich was da soviel Strom braucht. Die Standheizung läuft doch mit Benzin 🤔


    Stimmt gar nicht. Meine läuft mit Diesel!! :/  :D


    Und woher nimmt die Standheizung den Strom für Zündung, Ventilation, Steuerung? Richtig, von der Fahrzeugbatterie! :thumbsup:

    Habe meinen Wagen nun seit knapp einer Woche, Bj. 2019 mit 29000km. Mir fällt auf das beim Überfahren von Querfugen, Kanaldeckeln und ähnlichen von hinten ein Poltern zu hören ist. Nicht laut, aber störend. Gleiches hatte ich vorher am 2014er Golf, dort waren die Domlager der Übeltäter. Hat hier jemand das gleiche Problem ?

    Es könnten aber auch ganz banale Dinge sein, wie lose im Kofferraum liegende Gegenstände. Aber das wirst du vermutlich schon ausgeschlossen haben.

    Gestern abend beim Programmieren der Standheizung kam die Meldung das die Batterie zu schwach wäre und somit keine Standheizung möglich wäre. Ich bin jetzt nicht der Langstreckenfahrer, eher ca. 20km am Tag. Der Wagen ist 3 Jahre alt. Kann da die Batterie schon zu alt sein? Oder muss man 100km am Tag fahren damit die Standheizung am nächsten Tag

    funktioniert?

    Die Batterie wird wahrscheinlich nicht zu alt, sondern nur zu schwach sein. 20km am Tag sind wahrlich nicht viel und wenn du jeden Tag viele Verbraucher hast wird das halt zu wenig sein. Für den Betrieb der Standheizung empfiehlt sich folgende Faustformel: Betriebszeit/ Standheizung entspricht mindestens der täglichen Fahrzeit.

    n Stellung D beginnt der Wagen beim Lösen der Bremse auch ohne Gas zu "kriechen". Bei einem Wandlergetriebe ist mir dieser Vorgang ohne weiteres nachvollziehbar. Wie aber kommt beim DSG der Kriechvorgang zustande? Schleifen da evtl. die Kupplungsscheiben, wenn man beim Halt den Wagen mit der Bremse festhält? Wenn das der Fall wäre, müßte man ja bei jedem Halt die Stellung "N" einlegen, um nicht einen immensen Kupplungsverschleiß zu riskieren. Ich habe bereits 3 Meister aus VW-Werkstätten gefragt. Alle meinten, man solle eben nicht den Schalthebel auf "N" stellen, auch nicht bei längerem Halt. Erklären konnte mir den Sachverhalt aber keiner. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der einen fachmännischen Rat hat. Danke im Voraus!

    Also das ein VW Meister nicht weiß wie ein DSG Getriebe funktioniert glaube ich kaum. Die hatten einfach keine Lust, behaupte ich mal. Wenn das Fahrzeug steht, egal durch normale Bremse oder Autohold eingebremst ist/ sind die Kupplung(en) natürlich getrennt. Deshalb muß an der Ampel auch nicht auf N oder P geschalten werden.