Beiträge von Sigaso

    So, ich melde mich nochmal zu dem Thema, weil ich im Wagen etwas rumprobiert habe und nun wieder etwas schlauer bin! ;)


    Wie ich schon schrieb bin ich mit der Verkehrszeichenerkennung überhaupt nicht zufrieden, weil die zu oft irgendetwas anzeigt, nur nicht das was stimmt. Nun, die kann man deaktivieren (Car/ Setup/ Kombi-Instrument/ Verkehrszeichenerkennung), wußte ich nicht, und hat dann wieder die in den Navigationsdaten hinterlegten Geschwindigkeiten die meist dazu auch noch auf wenige Meter genau passen (mit den Verkehrszeichen übereinstimmen). Juhu! :thumbsup:


    Wenn aber gar keine Geschwindigkeiten angezeigt werden, wie beim Thread-Ersteller, dann ist vermutlich nur die Verkehrszeichenanzeige deaktiviert (Navigation/ Setup/ Karte/ Verkehrszeichen anzeigen). Versuch das mal!

    Hallo !


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte heute Vormittag Zeit ( Nerven verloren ) und bin beim Händler vorbeigefahren.

    Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber mein Tip ist: lass es. Ich habe die Verkehrszeichenerkennung auch und kann dir nur sagen das diese Funktion maximal zur Unterhaltung da ist. Funktionieren tut das Ganze überhaupt nicht (verlässlich)! Was da oft angezeigt wird... Ich bin nur froh das mein Tempomat noch nicht damit verknüpft ist.

    Früher als noch die im Navi hinterlegten Tempolimits angezeigt wurden hat das fast immer genau gepasst!

    Schiebedach ist vorhanden. Rund um den Stecker sind aber keine Wasserflecken oder so was. Ich hab mir Kontakt 60 und Kontakt WL bestellt.

    Gibt es ein Trick bzw. ein Werkzeug um die Kontakte auszupinnen?

    Ja, es gibt da Auspinn/ Entriegelungswerkzeuge die in etwa so aussehen:


    31zpbVicumL._AC_SL1009_.jpg


    Gibt die verschiedensten bei z.b. *mazo*. Geht zwar auch ohne (schau dir ein Video bei youtube an z.B. "KFZ-Stecker auspinnen"), aber besser mit so etwas. Wichtig ist das du weißt wie es geht, dann kannst du auch etwas anderes nehmen.


    Zum Schiebedach: Es reicht wenn ein paar Tropfen den Kabelstrang entlang in den Stecker laufen.

    Hast du ein Schiebedach? Dann wäre das die Antwort.

    Den Stecker bzw. die Kontakte würde ich erst mal auspinnen, reinigen und sehen was und ob da überhaupt neu gemacht werden muß.

    Ah, völlig neue Aspekte

    Fehlermeldung bekommst du trotzdem, das wolltest du ja, wissen. Ausser du codierst das raus. Ich würde mir die 20-40€/ Rad aber gönnen für einen zweiten Satz Sensoren.

    Doch, bei jedem zugriff fordert VCDS. die Motorhaube zu öffnen. Bj 2021


    Ist ne Sicherheitsfunktion, heißt bei Hella Gutman Security Gateway.

    Was hat diese neue Absicherung des OBD Ports eigentlich mit der Motorhaube zu tun? Mir fällt da kein logischer Zusammenhang ein.


    Da der 2018er des TE diese Technologie die 2020/21 eingeführt wurde noch nicht haben kann wird es egal sein ob die Motorhaube auf oder zu ist. Ausserdem könnte er dann mit diesem Carly-Adapter gar nichts mehr aufspielen.

    Ich habe selbst einen 2018er mit neusten Softwareständen, ich kann mit VCDS alles machen, wie gewohnt, ohne das ich die MH aufmachen müsste (hab ich heute das erste Mal gehört)!

    In der Restreichweitenanzeige Adblue in der MFA wurde neben den Kilometern immer die Angabe der Min. und Max. Nachfüllmenge angezeigt. Mir ist nach dem letzten Service aufgefallen, dass die Min. und Max. Nachfüllmenge nicht angezeigt wird. Hat da der freundliche VW Techniker an der Software etwas verstellt oder wird die Min. und Max. Nachfüllmenge eventuell erst ab einer gewissen Restreichweite angezeigt, so wie einige das im Forum erwähnt haben. Ich habe derzeit etwas über 30.000 km gefahren, erst 2 mal AdBlue nachgefüllt und noch eine Restreichweitenanzeige von 12500 km.

    Gruß Bernd

    Die Nachfüllmenge wird erst ab einer gewissen Restreichweite angezeigt, wie du schon vermutet hast.