Beiträge von Erwinelch

    was soll ich sagen. Meine Tiguan-Zeit geht nach einem knappen halben Jahr un 8000 KM zu Ende. :D :thumbsup:

    Der Betonmischer war schon unfair. Hätte er sich doch ein Opfer in seiner Klasse suchen sollen, wenn er schon die Vorfahrt mißachtet.

    Das hintere rechte Fahrzeugviertel ist eigentlich nicht mehr vorhanden.


    Wenn ich erhlich sein soll, meine Trauer hält sich in Grenzen und gleichzeitig weiß ich, daß das gegenüber dem Tiguan eigentlich unfair ist. Schlecht hat erja fast nix gemacht, aber wirkliche Emotionen hat er nicht in mir geweckt. Er tut genau das, was er soll, ziemlich unaufgeregt, eher langweilig. So ähnlich wie der Oberstreber früher in der Schule, der hat auch alles richtig gemacht, nur leiden konnte ihn keiner. So ging´s mir mit dem Tig.


    Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach einem Nachfolger..... VW wird es wahrscheinlich keiner. Audi auch nicht.

    heute waren wir dann mal auf der Autobahn.

    Bevor ich jetzt wieder den Eindruck erwecke, ich wollte mies machen. Näh. Nicht wirklich.

    Anders halt. Was auf jeden Fall sehr sehr positiv auffällt, Windgeräusche und so. Sehr zivil.

    Im Vergleich zum Touareg fehlen ihm zwar immer noch 30 Pferde und geschätzte 100 Nm, aber immerhin sind wir da ja schon ein kleines Stück weiter. ;)

    Wirklich Gelegenheit zu testen, was so in ihm steckt war nicht, 220 hab ich auf dem Tach kurz mal gesehen und Schluß schien da auch noch nicht zu sein.

    Aber er hat ja erst 500 km.... Wird sich also noch irgendwann ergeben. Von 160 auf 190-200, das macht er auch ganz anständig.

    Beeindruckend ist der Verbrauch. Waren heute 100 KM, Autobahn und Landstraße 70/30. Und nein, zimperlich war ich nicht, (sonst bin ich eher etwas zurückhaltender unterwegs, wollte aber mal wissen, was halt so geht). Am Ende haben 7,1 Liter im Display gestanden. Schon ok. Und ich weiß nicht, wie das bei VW´s ist, bei den Daimlern war das immer so, daß die auf den ersten 10.000 KM einen Liter mehr gebraucht haben.

    Nur Seitenwind. Den mag er gar nicht. Hat zweimal echt Blutdruck gemacht.

    so, immerhin hab ich jetzt mal die ausgiebige Probefahrt schon hinter mir. 200 KM in den letzten Tagen. Ich fange ganz langsam an ihn zu mögen. Inzwischen kann er dann auch induktiv das Händi laden und ganz so träge ist er auch nicht mehr. Sehr angenehm hat mich der Verbrauch überrrascht, gestern 100 km Landstraße, beim Abstellen hat das KI 5,9 ltr. angezeigt. Wenn das so bleibt....


    GIbt´s iwi eine Adressliste von Codierern? Ich hab mit dem Freundlichen gesprochen, ECO-Modus (vielmehr Individual - auch Eco mit "weichem" Fahrwerk bei mir) jedes ma wieder aktivieren geht mir auf die Schnur. Der freundliche wußte zu berichten, daß es irgendwo in den Untiefen eine Auswahlmöglichkeit gibt, die dazu führt, daß er das zuletzt aktivierte Fahrprofil beibehält.....

    Ooooohmmmm. ;) Ich will ja deinem Blutdruck nix böses. :) Autos zu bestellen, das steht bei mir auf ungefähr einer Stufe mit Zahnwurzelbehandlung. Der Tiguan war gewissermaßen eine Notlösung, es mußte ja iwi zügig gehen. Ich meine MItte - Ende Juni den Allspace bestellt und Ende Dezember war er da. Keine Ahnung, wie das so schnell gehen konnte, aber egal. Gut, dann hat es halt noch gut zweieinhalb Monate gedauert, bis er vor der Tür gestanden hat..... Erst Händler in Urlaub, dann war ich in Urlaub, dann ist der Brief auf dem Weg zum Zulassungsdienst verschwunden und doch wieder aufgetaucht, dann hat es 3 Wochen gedauert, bis die Spedition ihn gebracht hat, undundund.


    Es stimmt schon, ich bin verwöhnt. Aber ich hoffe, die Erinnerung wird recht bald verblassen. Bei allem Gemaule - drei Dinge sind mir echt positiv aufgefallen - es stimmt tatsächlich, der Allspace ist nicht wesentlich kleiner wie der T-Reg, allein gefühlt 15 cm schmaler. Und das ist ein Geschenk des Himmels. Und er verbraucht - soweit ich das nach 150 Kilometern schon abschätzen kann, etwa 2,5 Liter weniger. Leistung - nun - gefühlt fehlt da im Vergleich ein Drittel vom Drehmoment. Ist dann halt so. Auf der Autobahn - von 140 auf 190 - das geht auch ganz ordentlich, muß ich schon sagen. Vllt. denke ich mal darüber nach, ihm einen Besuch im Fitnesstudio zu spendieren. Weiß ich aber noch nicht. Ansonsten merkt man halt schon - eine Generation neuer. Manches muß ich nicht verstehen, ist aber auch nicht so wichtig.

    Alle Heizungen funktionieren ordentlich, das Schiebedach macht auch noch keine Zicken, im Komfort-Modus ist die miese Dorfstraße auch gut zu ertragen. Die Sitze, nun, die Sitzfläche ist für mich etwas kurz und der Seitenhalt könnte ein bissi besser sein.

    Liebe Alle,


    hat sich jemand schon mal mit dem Thema Digitaler Schlüssel beschäftigt?

    Welche Voraussetzungen außer KeyLess muß ich denn noch erfüllen?

    Ich hab iwo ein Video von einem Golf gesehen, da wird davon gesprochen, daß es die Induktionsladefläche braucht. Weiß jemand dazu genaueres?

    Die habe ich NOCH nicht, habe sie mir von INBAY bestellt.

    Jetzt die Frage - dient die dann in irgendeiner Weise der KOmmunikation zw. Phone und Auto, oder geht es dabei nur um die gesicherte Stromversorgung? Was genau kann diese Ladezone eigentlich genau?


    Alternativ wärs je eine Idee, das Ladeding bei VW zu holen und nötigenfalls zu codieren?


    Fragen über Fragen.....


    Der Elch


    (nein, einen digitalen Schlüssel braucht man nicht, aber.... Ich suche ständig meine Schlüssel, aber das Phone ist immer am Mann....)

    Liebe Alle,


    die Registrierung und Verknüpfung mit dem FZG hat (erstaunlich) gut funktioniert. Bin auch Hauptnutzer. Von Benutzerfreundlichkeit oder gar selbsterklärend reden wir lieber nicht, aber......

    Die App auf dem Händi öffnet sich nur gelegentlich. Manchmal schon, aber keinesfalls zuverlässig. Bin ich zu doof für die Äpp? Was mache ich falsch?

    jetzt ist er also da. Vor 3 Stunden Auslieferung auf dem LKW-Parkplatz am alten Zoll. Tiguan vom LKW runter, Touareg drauf, drei Papiere klarmachen und fertig.

    Ich hab mich fürchterlich gerächt. Der Touareg hatte lt. KI noch Sprit für 10 KM, der Tiguan immerhin für 20. :D


    Was soll ich sagen. Ich muß mich halt damit abfinden, daß es eine bis eher anderthalb Autoklassen weniger ist. Der Unterschied ist echt heftig. So ganz kann ich die allgemeine Begeisterung für den Tiguan im Moment noch nicht nachvollziehen. Vom Interieur her muß ich sagen, daß ich von einem Fahrzeug für fast 70.000 Euro doch ein bissi mehr erwartet hätte. Viel billiges Plastik. Ok, mag sein, daß ich verwöhnt bin. Aber es bleibt mir ja nix anderes übrig.


    Vom Verhhältnis Leistung zu Gewicht ist er mit dem T-Reg durchaus zu vergleichen, aber die Töne, die aus dem Motorraum kommen, sind eher rustikal und ziemlich angestrengt.


    Mal sehen, vielleicht werde ich ja doch noch mit ihm warm. Einen Vorteil hat er, für 50 Euro ist der halbe Tank voll. ;) 8o Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    Die Dekoreinlagen in den Türen und über dem Handschuhfach (da glaub ich auch) - den Designer müßte man zwingen sich die Dinger jeden Tag selber anzusehen. Das ist ja echt schlimm..... Stylealarm.

    Das klingt ja nach viel Frust. Warum möchtest du das Auto nicht bzw. nicht mehr?

    nun, ist ja mehr oder weniger eine Notlösung. Der Leasingvertrag vom Vorgänger-Touareg ist im Mai letzten Jahres ausgelaufen. Der Händler hatte den Auftrag, sich ein Jahr vorher drum zu kümmern, daß dann ein passender "neuer" T-Reg da ist. Vorführer, JW oder was auch immer. Das hat er nicht fertig gebracht und hat mir, als es schon zu spät war, erklärt, daß es wenigstens ein gutes Jahr, eher länger dauert, bis es einen T-Reg gibt. Tiguan halt etwas deutlich schneller.


    Der Not gehorchend und genötigt vom Fuhrparkleiter ;) wurde es dann halt ein Tiguan. 2 Liter 200 PS TDI. Damit fängt es ja schon an.

    Dann wurde während der Wartezeit der Leasingvertrag vom Touareg bis zur Lieferung verlängert. Dann Getriebeschaden am T-Reg, VW hat das überhaupt nicht interessiert, die haben mich auf einer knapp fünfstelligen Rechnung sitzen lassen, von Mobilitätsgarantie war nix zu sehen. Ich hatte den Händler soweit, daß er mich aus der Bestellung rausgelassen hätte. Ich bin dann guten Mutes zum Daimler, um mir wieder einen Stern zu besorgen. Sofort verfügbare GLC´s waren wenigstens ein Jahr alt und sollten im Leasing etwa die Hälfte mehr kosten wie ein Neuwagen, der natürlich nicht greifbar was. Tja, BMW kommt mir nicht ins Haus, Weltverbesserer-Volvo auch nicht. Was also tun?

    Ich hab mich dann dran erinnert, daß ich ja ein Auto bestellt hab. So ausgestattet wie ich es will (alle Kreuzchen beim Highline gemacht). Was willste dann machen?

    Ich glaube ja nicht dran, daß der auch bei 100tkm verreckt, aber der nächste ist kein VW mehr und wird rechtzeitig bestellt.