Ist das Steuergerät zur Mechatronik, Ausfall wird mit der Zeit immer häufiger und geht dann manchmal auch nicht mehr weg. Leider. Rest wie oben beschrieben
Beiträge von fritz.pfleghar
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Nachmeldung zum 27. September:
Kundenbetreuung hat sich bald gemeldet würden Hälfte der Kosten übernehmen, von welchen Kosten(Mat/Lohn/beides?) wurde nicht gesagt.
Dann kam Rücküberweisung vom Autohaus, habe 1100 € Gutschrift von Wolfsburg bekommen, somit bleiben noch rund 200€ an mir hängen.
Aufwand zu schreiben hat sich also gelohnt, nicht abspeisen lassen!
Jetzt ist aber Differenzregler Partikelfilter hinüber, Folgeschaden? Wieder ca. 250€.
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So nun das Ergebnis:
Es ist, auf meine Nachfrage hin, nicht die Mechatronik sondern das Steuergerät dazu kaputt und wurde nun getauscht.
Morgen dann erster Langstreckentest ob alles ok.
Kosten knapp 1300.-€, keine Kulanz!
Schreibe Kundenbetreuung an, mal sehen ob und wann die sich dann melden, werde berichten...
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Also mein Fehler tritt weiter auf und hab jetzt Termin gemacht und dabei kam raus dass Mechatronik kaputt.
Kosten ca. 1800.- € neues Teil bestellt und nach ner Woche jetzt da, Montag geht es zum Einbau.
Kulanz nichts mehr zu machen, noch über Kundenservice probieren mal sehen ob es da noch was gibt.
Hab nun festgestellt (durch User WoPa), dass da zwei Elemente beteiligt sind, die eigentliche Mechatronik und dann noch die zugehörige Steuerungseinheit.
Bei ihm (WoPa) Steuerungsteil ersetzt = 1200.- €, mal sehen wie das bei mir ausgeht. Muss jetzt nachhaken ob bei den 1800.-€ beide Teile getauscht werden,
oder nur der Mechatronik Teil. Wenn das dann nicht der Fehler, muss ich dann nochmals 1200.- in die Hand nehmen und das Steuerungsteil auch noch ersetzen?
Gibt beim Auto abgeben sicher noch ein interessantes Gespräch...
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Moin zusammen,
ich bin aktuell neu in diesem Forum und benötige mal Hilfe.
Ich bin Besitzer eines 2.0 TDI Tiguans Bj 2017 mit DSG 150PS.. Leider habe ich momentan ein nerviges Problem mit dem DSG Getriebe:
Ich schilder hier mal meinen Fehler:
- Ausfall des Getriebes der ungeraden Gänge (1/3/5/7).
- Nach Kaltstart trtitt der Ausfall nach ca. 70 Minuten Fahrzeit auf.
- Display meldet: "Getriebe im Notbetrieb. Weiterfahrt möglich"
- Die geraden Gänge werden auch "ganz normal" eingelegt. Der ungerade Gang wird übersprungen.
- Sobald das Auto abgestellt und neugestartet wurde ist der Fehler weg. Tritt jedoch nach ca 5 MInuten spätestens wieder auf.
- Bleibt das Auto dann länger stehen (Bsp. über Nacht) ist der Fehler erstmal nicht mehr feststellbar. Erst nach einer längeren Strecke wieder.
- BIs dahin schaltet das Getriebe auch sehr ruhig und ruckelfrei.
Ich bin bisher im Netz leider nicht auf einen ähnelichen Fehler gestoßen. Daher hoffe ich, dass hier in der Runde jemand eine Idee hätte.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es was mit der Temeperatur in der jeweiligen Getriebe zutun haben könnte. ?! Was anderes kann ich mir leider nicht vorstellen.
Die Werkstatt meines Vertrauens befindet sich leider noch im Urlaub. Dort werde ich, sobald möglich mal ein Auslesens des Fehlers machen.
Vielen Dnak schon mal für eure Unterstützung
Gruß
Christian
Genau gleicher Fehler auch bei mir, Auto ähnlich.
Jetzt aber zusätzlich, dass auch noch Gang 6 nicht mehr wollte.
Nach abstellen jetzt wieder alles ganz normal!?
Fahre heute zum zweiten mal in Werkstatt, mal sehen was die nun wissen.
Beim ersten Mal nichts gemacht, weiterfahren bis Fehler
wieder auftritt, ja und das ist jetzt wieder passiert.
Gruß
FRITZ