Beiträge von Dudix

    Danke für den Tip

    Habe jetzt mal bei Skoda eine Zip-Datei heruntergeladen mit der Überschrift: ECE 5 2024-2025, und verglichen mit der von VW vor 2 Tagen heruntergeladenen Datei:

    Erstaunlicherweise (oder auch nicht) hatten die in den ZIP-Dateien enthalten Dateien beide folgende Kenndaten:

    Name: maps, Größe : 9 773 112 505, Geändert am: 2023-05-12 11:40, CRC: 3E4E7C08

    Ordner: 822, Dateien: 5 767 ,

    nur die gepackte Größe war verschieden.

    Damit war zumindest das Alter klar. Ob es funktioniert hätte habe ich dann nicht weiter getestet.

    Habe heute 01.08.2024 die Variante-5 für Discover-Media Tiguan 2019+ heruntergeladen. Laut Überschrift soll es die Version vom 27.11.2023 sein. Die Kartendatei selbst ist aber noch älter, nämlich vom 12.05.2023.

    Eigentlich ist das eine Zumutung!

    Gibt es irgendwo "da draußen" eine Quelle für Kartenmaterial, das man auf die kleine Original-SD-Karte übertragen kann?

    Wann gibt es endlich mal wieder ein neues Karten-Update???

    das letzte ist vom 19.06.2023?

    Hat TomTom kein Interesse mehr oder VW??

    Es ist ja auch kein Vergnügen von TomTom immer in den nächsten voll gesperrten Feldweg gelotst zu werden!!

    Danke den Forumsteilnehmern!


    Nach der Teilnahme an diesem Forum konnte ich einen vereinbarten Service-Besuch bei meinem "freundlichen" absagen.

    Quintessenz: Testen der Abläufe ist sinnvoll, aber nur mit kleinem Wasserstrahl (z.B. eine Trinkflasche nutzen).


    Rest nur lesen, wenn Interesse an unwichtigen Details:

    Hatte meinen Tiguan zum Ölwechsel. Eine (kostenpflichtige) Zusatzleistung war der Wasserablauftest. Ergebnis: nicht bestanden, weiterer Service-Besuch wurde vereinbart, Innenverkleidungen müssen ausgebaut werden zur Fehlersuche. Habe zu hause Test gemacht mit ca. 1/4 l Wasser aus einer Bierflasche -> Wasser aus der Verkleidung beider A-Säulen innen. Dann am Forum gelesen und Test wiederholt aber mit kleinem Wasserstrahl und Zeitung jeweils hinter Vorderrad gelegt, Wasser kam brav im Strahl auf die Zeitung geflossen! ->Service abgesagt!


    Mit besten Grüssen

    Dudix

    Die Frage der 2ten Ablaufmöglichkeit, oder besser Überlaufmöglichkeit ist damit wohl geklärt.

    Da die Mengen normalerweise gering sind bleibt der Schaden ggering, sofern man den Ablauf, wie im Inspektionsplan empfohlen bei jedem Ölwechsel kontrolliert.


    Bleibt aber die Frage:

    Wo geht das Wasser, dass regulär durch die Schläuche bis unter die Windschutzscheibe in die von mir als Auffangschalen bezeichneten Orte läüft, weiter hin ??

    Hallo Sigaso,

    Ich habe keine Reinigungsversuche unternommen, habe nur Wasser in vorderen Ecken am offenen Dach laufen lassen, Das Wasser lief bis zum Schlauchende unter der vorderen Ecke der Windschutzscheibe sichtbar mit Taschenlampe vom Motorraum aus nach lösen der Klammern der Abdeckung unter den Scheibenwischer und leichtem anheben. Dort ist eine Art Blechwanne. Ich konnte nicht sehen, wo das Wasser weiterläuft. Das war meine Frage.


    Hallo Rocky1

    Ob es am Schiebedach 2 Abläufe gibt auf jeder Seite, damit habe ich nicht gerechnet. ich habe einiges Wasser aus einer Flasche hineingegossen. Kann ich deine Antwort so interpretieren ?

    Gruß

    Dudix